Praktikum statt Schule mit 15?

6 Antworten

Die Mehrzahl von Praktium ist Praktika. (Praktikums gibt es nicht.)

Grundsätzlich musst Du Deine Schulpflicht beenden. Du kannst nicht einfach beschließen, dass Du nicht mehr zur Schule gehst. Wenn Du ein Problem mit der Schule hast, hast Du die Möglichkeit die Schule zu wechseln.

zozoro
Fragesteller

Ja , aber es sind auch andere Probleme nicht nur Schule.

miezepussi  13.02.2017, 13:25
@zozoro

Wie gesagt, Du kannst die Schule wechseln.

Der Schulpflicht sind die Probleme weitestgehend "egal". Da musst Du schon konkret werden. Hast Du keine Möglichkeit zur Schule zu gelangen? Oder was?

Schulpflicht Niedersachen:

Nach §§ 63 Abs.1 S.1, 65 Abs.1 in Verbindung mit § 64 Niedersächsisches Schulgesetz (NSchG) besteht grundsätzlich eine 12-jährige Schulpflicht, worunter die Pflicht zum Besuch einer öffentlichen Schule zu verstehen ist.

Quelle: Niedersächsische Landesschulbehörde

https://www.landesschulbehoerde-niedersachsen.de/themen/schueler/schulbesuch/schulpflicht

Wir in Hessen haben nur eine 9 Jährige Schulpflicht

Cry01  13.02.2017, 13:45

Hessen halt, Kappa

Und btw gehst du während einer Ausbildung auch zur Schule.

Also kannst du mit deinem Hauptschulabschluss die Ausbildung machen.

DracoSodalis  13.02.2017, 13:50
@Cry01

Und warum ?

Weil wir es können :-P

Du bist schulpflichtig. Die Schule hat recht. Mit Praktika kannst du da nichts überbrücken.

habe ich vor die Schule abzubrechen und gehe auch seit 2 Wochen nicht mehr hin

Das macht sich ja auch so super bei deinen neuen und zukünftigen Arbeitgebern. *Sarkasmus*

Gehe weiter zur Schule und beende sie ordentlich, bis du dann in deine Ausbildung kannst.

Du darfst deswegen in der Schulzeit keine Praktika machen, weil du schulpflichtig bist. Das gilt bis zur 10. Klasse.

Du musst das Schuljahr beenden. Danach kannst du abgehen oder weitermachen