Praktikum schwänzen?

11 Antworten

Hi,

ich meine mich zu erinnern das die JAV also die Jugend und Ausbildungsvertretung oder wenn es die nicht gibt der Betriebsrat für die Praktikanten Ansprechpartner ist.
Informier die auf jeden Fall, weil das sollte nicht sein. Der Praktikant ist keine billige Arbeitskraft.

verreisterNutzer  26.10.2018, 06:55

Am vorletzten Tag?

ElamoMichi  26.10.2018, 12:31

Dir wird es nicht mehr viel helfen, aber zumindest den nächsten Praktikanten und die JAV oder Betriebsrat wird mit denen ein Gespräch führen.

Das ist ein Fall für den das Praktikum betreuenden Lehrer. Dessen Aufgabe ist es, die Qaulität der Praktikumsstelle zu beurteilen - dafür benötigt er aber ein feedback.

Nur so kann sichergestellt werden, dass "schwarze Schafe" schnell wieder aussortiert werden.

Aber spätestens dann, wenn Du Deinen Bericht ehrlich(!) schreibst, dürfte auch dem letzten klar sein, dass diese Praktikumsstelle keine Zukunft hat.

Wenn's Dir echt Magenschmerzen bereitet, dann bleibe zu Hause. Sich im Praktikum unwohl zu fühlen, das ist nicht ungewöhnlich. Es soll aber auch ein wenig Spaß machen und nicht krank.

Vielleicht stehst Du's aber auch mit erhobenen Haupt durch - und schenkst zum Abschied jedem eine Zitrone...

Es kommt darauf an, wie wichtig Dir das Praktikum ist. Wenn Dir das wichtig ist, dann solltest Du schon versuchen dorthinzugehen. Wenn Du Dir aber denkst: Hm.. wozu? Ich habe darauf überhaupt keine Lust.. - dann könntest Du über die zweite Möglichkeit nachdenken. Mach das nicht davon abhägnig, was andere davon halten, sondern was Dir lieber ist / wichtiger ist.

lg

CassandraD
Fragesteller

Ne das ist so ein Schüler Praktikum von unserer Schule und wir würden gezwungen sonst hätten wir Schulaussvhluss bekommen. Das Praktikum interessiert mich nicht und außerdem hatte ich schon mal ein Praktikum im gleichen Gebiet nur irgendwo anders

Apfel45  26.10.2018, 01:39
@CassandraD

Also, so wie es aussieht: Ich wünsche Dir schon mal einen guten Start ins verlängerte Wochenende! :-D

CassandraD
Fragesteller
@Apfel45

Und die anschließenden Ferien!

Apfel45  26.10.2018, 01:41
@CassandraD

Ach Quatsch, das auch noch gleich im Anschluss? Ist doch mega, haha

Einmal sagst du du wirst behandelt wir ein Sklave, wiederum sitzt du aber nur Stundenlang da und machst nichts oder faltest Papier. Das musst du wissen wie glaubwürdig das Rüberkommt! Aber ich würde mir an deiner Stelle nochmal den A... aufreißen und den letzen Tag packen.

Sorry was glaubst du was du für aufgaben im Praktikum bekommst?

Im Büro sitzt du rum, kochst Kaffee und faltest Briefe. Bist du gut, darfst du kopieren gehen.

Praktikanten sind mega lästig. Und jeder weiss dass du blau machst.

Entweder kneifst du den po zusammen zeigst einen guten willen und hälst morgen den normalen Arbeitstag durch oder eveb nicht.

Liegt an deiner Willensstarke.

CassandraD
Fragesteller

Ja klar “Arbeitstag” Blätter Falten ist so eine super Arbeit. Und diese Mitarbeiterinnen die denken die wären was besseres ...

Tequilasunshine  26.10.2018, 01:43
@CassandraD

Du denkst du bist queen...

Du bist lästig. Praktikanten sind immer lästig es sei denn, sie sind wirklich interessiert.

Traust du dir zu, ein schreiben aufzusetzen das an einen Kunden geht? Vielleicht sogar Verträge?

Sorry dich hätte ich auch schon gefressen.

CassandraD
Fragesteller
@Tequilasunshine

Erstens woher willst du das wissen? Würdest du dir sowas gefallen lassen? Also ich nicht. Und meiner Meinung nach wenn man schon Praktikumsplätze vergibt sollte man wenigstens sich die Mühe geben und im Vorraus schon kleine Aufgaben planen und Freundlichkeit sit ja auch nicht zu viel verlangt?! Andere Betriebe bekommen das doch auch hin, ich sehe teils Klassenkameraden die ein klasse geplantes Praktikum hatten. Das zeigt nur was für ein sau laden das ist. Ich denke nicht dass ich queen bin aber sowas tu ich mir auch nicht gerne an und das würde auch jeder Mensch der sich nicht wie ein Slave behandeln lässt :)

Tequilasunshine  26.10.2018, 01:50
@CassandraD

Ich habe 3 Jahre Ausbildung im Büro gemacht. Ich weiss wie sich so nen Tag ziehen kann.

Welche Aufgaben sollte man denn für dich vorbereiten? Papierkram fällt jeden Tag neu an.

Büro ist nun mal sehr trocken.

Du kannst z.b. Kindergarten nicht mit Büro vergleichen. Im Kiga hast du mehr zu tun.

Apfel45  26.10.2018, 01:48

Naja, so wie Du den "Praktikantenalltag" beschreibst.. glaub mir, da braucht sich dann auch keiner zu wundern, wenn solche Praktikanten dann auch keine Lust haben - wie die Fragestellerin.

Kopieren, Cafe kochen, auf dem Stuhl hocken und zuschauen - das hat meiner Meinung nach mit Praktikum nichts zu tun - völlig realitätsfern zum Berufsbereich.

Ich selbst habe früher einige Praktika gemacht. Die einen waren vorgeschrieben, die anderen freiwillig. Und Tätigkeiten, wie o.g , waren mir immer erspart geblieben. Ich hatte sogar häufig ein eigenes Büro, meine eigenen Zugangsdaten sowie feste Aufgaben, die ich täglich durchführen musste (ja, und das mit 16 damals..). Es ist halt vom Unternehmen abhängig, wie man mit Praktikanten umgeht. Wenn man aber so mit Praktikanten umgeht - naja, da braucht man sich dann auch nicht wundern, wenn man noch mehr Demotivation beim Praktikanten erzeugt.

CassandraD
Fragesteller
@Apfel45

Ich habe mich am Anfang ja auch gefreut weil es mich interessiert hat aber ganz ehrlich sowas ist schon frech. Und dann sagt die zu mir ja das ist halt so. Schickt mich ständig Müll Eimer ausleeren etc. Im letzten Praktikum durfte ich Etagen putzen 30 Zimmer, super Praktikum.

Tequilasunshine  26.10.2018, 01:53
@CassandraD

Was hättest du denn gerne gemacht. Bzw. Dir zugetraut

CassandraD
Fragesteller
@Tequilasunshine

Vielleicht hätten die mir wenigstens zeigen können was für Programme sie benutzen und was wichtig bei Reservierungen ist etc. aber ne ist denen zu viel Arbeit aber Hauptsache einen dann noch dreckig auslachen jaja

Apfel45  26.10.2018, 01:57
@CassandraD

Ist schon ziemlich dreist. Was das mit dem eigentlichen Berufsbereich zu tun hat - keine Ahnung, haha, das sollen die Dir mal erklären. Ein Praktikum sollte eher begeistern, mehr Interesse im Berufsfeld wecken, den Praktikanten an die Hand nehmen und auch fordern, sodass der Praktikanten step for step immer mehr eigenständige Arbeiten durchführen kann, sodass man dort ggf. auch eine gewisse Begeisterung wecken kann oder ggf. einen zukünftigen Azubi? (Wobei doch alle vom "Fachkräftemangel" reden...).
Also da hast Du glaube ich nichts verloren und verpasst dort glaube ich auch gar nichts.

Tequilasunshine  26.10.2018, 01:57
@CassandraD

Wäre nen ding von 5 Minuten gewesen ... Programm xy... und dass und das machen wir bei einer Buchung... Aber unsere Kunden und deren Zufriedenheit sind uns sehr wichtig und wir wollen das ALLES 100% richtig ist. Also kannst du das leider nicht machen..

Gut dann sitzt du wieder daneben...

In so einem laden geht es um viel Geld

Versteh auch mal die Seite.

CassandraD
Fragesteller
@Tequilasunshine

Dann sollen die keine Praktika anbieten. Wenn es bei denen nicht viel zu machen gibt. Konnte ich ja nicht wissen und Freundlichkeit scheint denen auch ein Fremdwort zu sein. Bei ihrem Haus wäre ich ganz leise sieht nämlich aus wie das letzte rattenloch dazu noch dreckig ich weiß es nicht was die sich einbilden. Aber ich verstehe nicht wieso man sowas anbietet wenn man erstens sowieso weiß es gibt nicht zu machen und zweitens sowieso keine Lust hat und gernevt ist

Tequilasunshine  26.10.2018, 02:03
@CassandraD

Dann sei morgen krank und gut ist. Gut für dich gut für die

So ich beende das jetzt hier