Praktikum für späteres Jura Studium?

5 Antworten

Hey,

ich würde dir ein Praktikum in einer Anwaltskanzlei empfehlen.
Dort bekommst du einen sehr guten Einblick, kannst mit zu Gerichtsterminen und siehst den Ablauf verschiedener Verfahren. Dort merkst du dann bestimmt auch schnell, was dich am meisten interessiert (z. B. Familiensachen oder eher Strafsachen etc.).

Ich würde dir den Beruf des Rechtsanwaltes und des Notares empfehlen. Wenn Jura wirklich dein Interessenschwerpunkt ist, dann würden diese Berufe zu dir passen und als Notar verdienst du echt nicht schlecht;)

LG

Jura ist kein Beruf. Das ist ein Studium über viele rechtswissenschaftliche Gebiete: Politisches Recht, Strafrecht, Vertragsrecht etc. Da kann man kein Praktikum machen! Du kannst aber gerne an den Unis nachfragen. Viele Studenten bieten gerne Rundführungen für einen Tag an. Eine Schnupperstunde.

Ein Praktikum kannst du nur bei den Berufen machen, die aus Jura resultieren: Bei Anwälten oder Richtern.

Anwalt, Richter, Staatsanwalt wäre das typische.

Für n Praktikum kannst du diverse Kanzleien Anfragen. Amtsgericht (hab ich damals in der 10. oder so probiert) hat damals nichts angeboten.

Hallo.

In einer Rechtsanwalts und Notar (RENO) Fachbereich. in einer Kanzlei

Mit Gruß.

Anwalt oder Gericht