Voraussetzungen Jura Studium (Abitur, Noten, Fsj)?

3 Antworten

Es kommt darauf an, wo du wohnst und auf welche Uni du gehen willst.
Schau doch einfach mal auf der Homepage der Uni, die du besuchen möchtest, nach. ;)

Stuttgart oder Tübingen, danke!:)

1. Ja ein "Abitur" (spricht man das so aus?) - also eine Matura ist erforderlich. gibt zwar Möglichkeiten ohne zu studieren aber besser ist es mit - Noten sind in Österreich eher weniger relevant.... Matura & Lateinprüfung - mehr brauchst du net.

LG und Viel Glück! Möchte auch Jura studieren :)

Ein Latinum habe ich aus der 10. Klasse mitgenommen, zählt das?:) & weißt du auch welche Möglichkeiten es da genau gibt, ohne Abitur?
& cool, vielleicht sind man sich ja dann an der uni xD

@Kiki210300

Das Latinum reicht :) Naja ich weiß nicht^^ Werde in Wien studieren :P - die Möglichkeiten kenne ich auch,  - meinst du die im Beruf nacher?

@Coffeman444

In Deutschland braucht man kein Latein.

Ja, Du brauchst Abitur. Oft gibt es auch einen örtlichen NC, so dass das Abitur auch möglichst gut ausfallen sollte.

1. Elfte Klasse und FSJ kann zur Fachhochschulreife führen, je nach Bundesland. Damit kannst Du dann an einer FH studieren, in Hessen auch Bachelor an der Uni. Danach hast Du einen Bachelor, der äquivalent mit der Allgemeinen Hochschulreife (Abitur) ist. Damit kannst Du dann Jura studieren. Jedoch zählst Du dann als Zweitstudent, für den es nur geringe Zulassungsquoten gibt und Bafög gibt es auch nicht mehr.

Ein weiterer Weg wäre die berufliche Qualifikation. Dafür brauchst Du einen guten Realschulabschluss, eine einschlägige Berufsausbildung und dann noch drei Jahre einschlägige Berufserfahrung. Dann kannst Du eine Feststellungsprüfung machen und wenn Du bestehst, Jura studieren.

> Du siehst, es ist einfacher, an der Schule zu bleiben und Abitur zu machen.

Wie lange würde es dauern an die Fhs zu gehen und danach jura zu studieren? Also das jura studium so an die 5 Jahre, aber wie viel Zeit vergeht an der Fhs?:)

@Kiki210300

Bachelorstudiengänge dauern gewöhnlich 6 Semester, also drei Jahre, aber wie gesagt, es ist nicht gesagt, dass Du im Anschluss einen Studienplatz für Jura erhältst. Und Geld vom Staat gibt´s auch keins.

Ach ja, ich wohne in Baden-Württemberg