Eigene Post abfangen?

4 Antworten

Der Postbote hat aufgrund Datenschutz und Postgeheimnis eine Sorgfaltspflicht, es nach besten Wissen und Gewissen dem richtigen Empfänger, in die vereinbarte Ablagestelle (z. B. Briefkasten) oder einem Zustellungsberechtigten zuzustellen. Das betrifft auch die Information, ob überhaupt Post dabei ist. Wirklich identifizieren kann er dich nur per Ausweis.

Es ist nicht verboten, dass er Dir Deine Post direkt aushändigt. Wenn er aber noch einige Straßen weiter weg ist, dann wird es schwierig für ihn, das rauszusuchen. Möglicherweise hat er die Post auch noch gar nicht auf seinem Fahrrad oder in seinem Wagen.

Wenn er Dich persönlich kennt und / oder Du Dich als Empfänger ausweisen kannst, warum nicht?

Wenn er weiß, wer du bist, kann er es schon machen, aber einfacher ist es wenn er sie dir gibt, wenn du dran bist, weil das ist ja alles sortiert.