Postbote kann nicht zu den Briefkästen (im Haus)

6 Antworten

Ein nicht zugänglicher BK ist gleich zu setzen mit einem nicht vorhandenen. Fordere also den V. schriftl. per Einwurfeinschreiben auf, entweder dem Postboten einen Schlüssel zu geben oder die BK nach draußen zu verlegen. Setze dafür eine Frist von 10 Kalendertagen. Gerät er in Verzug, darfst du die Miete um 3% mindern.

Ob es da ein Gesetz gibt, kann ich Dir leider nicht sagen. Das könntest Du aber evtl. bei der Post direkt erfragen. Jedenfalls ist es durchaus üblich, dass an solchen Häusern der Zusteller einen Schlüssel bekommt, damit er die Briefkästen bedienen kann.

Eine Alternative ist für Dich vielleicht ein Postfach. Dann kommt Deine komplette Post - außer Zustellungsaufträgen - direkt an Dein Postfach und Du hast mit dem Vermieter keine solchen Probleme. Ein Postfach kostet eine einmalige Gebühr von 15 Euro als Pfand für den Schlüssel.

Danke! Ich werd mich mal erkundigen bei der Post obs irgendwelche Richtlinien/Gesetzte/Klauseln/Was auch immer gibt mit denen mich der Vermieter nicht einfach mit einer patzigen Vorurteilsantwort a la "Sie sind doch eh Student und dauernd daheim!" abfertigen kann.

Postfach, hm. Da mach ich mich mal drüber schlau (ich wusste gar nicht das ich als Privatperson eines haben dürfte, danke!).

@Seidenfuchs

Doch kannst Du auch privat nutzen. Musst halt mindestens einmal die Woche leeren. Du kannst auch bei der Post eine email schreiben, die werden oft besser beantwortet als Anrufe.

Postfach? Da rennst du dann täglich zur Post? Der Vermieter ist verpflichtet, für jeden Mieter einen ausreichend großen BK bereitzuhalten. Natürlich muss er auch zugänglich sein.

Normalerweise haben Briefträger einen Schlüssel oder sind die Kästen draussen. Bei mir kommen sogar Werbung Austeiler rein (leider).

Nein hat der Vermieter nicht. Post im Nachbarhaus abgeben,

Die Schlüsselringe der Briefträger ist oft schwerer als die zuzustellende Post.

Der VM ist verpflichtet dem Briefträger Zugang zu den innenliegenden Briefkästen zu ermöglichen.

Das sehe ich auch so. Entweder muss es aussenliegende Briefkästen geben oder dem Briefträger muss es möglich sein Zugang zu den innenliegenden Briefkästen zu bekommen. Ist nur die Frage, auf welchem Weg man den Vermieter zu seinem Glück zwingen kann. Ist keiner der Mieter bei einem Mieterverein? Die könnten sicherlich weiterhelfen.

@jottlieb

Leider keiner der anderen Mieter im Mieterverein, hab schon nachgefragt