Postbank-Girokonto im Todesfall

2 Antworten

Du musst mit Deinem Ausweis und dem Erbschein zur Post gehen. Wenn du das Konto ausgleichst, kannst Du es auch auflösen. Mach das schnell, sonst wird das Minus immer höher.

darkmar
Fragesteller

Ist bein Erbschein zwingend notwendig? Ich habe keinen, denn der kostet ja auch noch Geld. Sterbeurkunde ist vorhanden. Reicht die nicht aus?

amigo06  26.02.2012, 07:44
@darkmar

Der Erbschein belegt, das du der rechtmäßige Erbe bist. Bekommen tust du ihn beim zuständigen Nachlaßgericht.

michinef  26.02.2012, 08:14

Mit Kopie der Sterbeurkunde sollte ausreichen, da Du ja sowieso das Konto ausgleichen musst.

Mein Beileid!

Du besorgst dir zunächst beim Amtsgericht einen Erbschein. Mit dem gehst du zur Postbank und löschst alle Abbuchungsaufträge; damit das Konto nicht noch weiter ins Minus rutscht. Dann muß es erst ausgeglichen werden, bevor es aufgelöst werden kann.