Post von Sparkasse bezüglich Schufa (Kontoeröffnung)?

4 Antworten

Hi! Das ist ein Standardformular, mit dem Du der Sparkasse gestattest, bezüglich Deiner Daten mit der Schufa zu kommunizieren.

Wenn Du Dein Konto schon als Minderjähriger bekommen hast, dann würde das damals nicht gemacht, das ist eigentlich normal, bei Minderjährigen wird die Schufazustimmung nicht eingeholt. Vermutlich ist das im Rahmen der Kontobearbeitung jetzt aufgefallen und soll nachgeholt werden. Das ist keine grosse Sache und eigentlich völlig üblich.

Man kann dem widersprechen bzw. Die Zustimmung nicht geben, aber das erweckt den Anschein, man hätte was zu verbergen.

Gruss

Keep coll. Alles im grünen Bereich. Wer in Deutschland ein Girokonto eröffnet oder bereits als Minderjähriger ein Konto hat, wird frühestens wenn er volljährig geworden ist oder sein Girokonto überziehen will, bei der Schufa angemeldet.

Deine Bank erfährt so, ob du noch bei anderen Kreditinstituten ein Girokonto hast. Anschaffungsdarlehen werden auch immer der Schufa gemeldet. Immobiliendarlehen nie. Ratenkaufverträge und auch Handyverträge sind bei der Schufa gemeldet.

SleazyFX
Fragesteller

Ok danke freut mich zu hören. Ich war in der Tat etwas panisch weil einem das in der Schule leider total falsch beigebracht wird. Unser Klassenlehrer hat uns das zb damals so erklärt, dass die Schufa IMMER was schlechtes ist und sobald man da einmal irgendwie drin ist (negativ) kommt man da nie wieder raus und keiner will mehr einen Vertrag mit dir abschließen. Im Prinzip ist das ja gar nicht sooo verkehrt, jedoch total überspitzt die Schufa kann auch was gutes sein (solange man immer direkt alles Zahlt usw.) habe ich jetzt gelernt^^

Ich habe es nicht gelesen, aber wenn man das 1. MAL ein Konto eröffnet, steht das auch in der Schufa drin. Das ist nichts Negatives. Normal solltest du schon 18 sein!?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
SleazyFX
Fragesteller

Das Girokonte gibt es schon ein paar Jahre und ich bin 20 Jahre alt. Ich glaub ich hab es damals direkt mit 16 bekommen

RiatMa  11.05.2019, 16:45
@SleazyFX

Bei uns gab's das Konto vorher auch schon ewig. Und ganz oben auf Schufa-Auskunft steht: Kontoeröffnung bei ... Bank am...(Datum vom 18. Geburtstag.

RiatMa  11.05.2019, 16:48
@SleazyFX

Schufa-eintrag 12/ 2017 steht beim PDF download. Bist du also in 2017 volljährig geworden. Ist also längst drin und gar nicht aktuell.

SleazyFX
Fragesteller
@RiatMa

Nein nein der Link zu der PDF Datei ist nicht genau das was ich geschickt bekommen habe sondern nur eine Art Beispiel damit ihr wisst wie das Dokument aussieht und was dort alles noch drauf steht.

RiatMa  11.05.2019, 17:13
@SleazyFX

Ach so! Jetzt habe ich es gelesen: Es ist deine Einverständnis, dass deine Bank der Schufa Infos erteilen darf. Das verlangen andere Banken auch. Ist in Ordnung.

SleazyFX
Fragesteller
@RiatMa

Also habe ich keinen mist gebaut oder irgendwelche Mahnungen übersehen? Weil mein Herz ist mir gestern dezent in die Hose gerutscht..mit 20 Jahren in die Schufa ich hab schon überlegt auszuwandern.. haha