Keine Schufaabfrage bei der Commerzbank? ist das so?

6 Antworten

Jede Bank fragt direkt deinen schufa score ohne dein Wissen online ab wenn es um deine Kreditwürdigkeit geht - bei einem Sparbuch oder Guthabenkonto natürlich nicht.

G imager761

alex2010spanien
Fragesteller

Hallo Imager761,

Ich habe ein Girokonto (ohne Dispo) und eine Sparbuch eröffnet. Vom Schufa wollte die nichts wissen.

Ich war halt nur neugierig ob die 400 Euro noch drine stehen, denn ich habe im Internet gelesen, das mit Negativ Eintrag sogar ein Guthabenkonto verweigert werden kann.

Ebend habe ich folgendes gelesen...

Bürgerkonto der Sparkassen

Seit Oktober 2012 haben sich die deutschen Sparkassen zur Einrichtung eines Girokontos für alle Privatpersonen verpflichtet und bieten seitdem das so genannte "Bürgerkonto" an.

sollten Sie sich trotzdem dagegen wehren an einen Kunden mit einer negativer Schufa dann gibt es folgende Behörde die den Kunden Hilft.

Beschwerdestelle des ZKA für Sparkassen

Deutscher Sparkassen- und Giroverband Charlottenstraße 47 10117 Berlin Tel.: 030/20 225 - 53 54

PS: ich hoffe die Adresse wird nicht gelöscht !!

Viele Grüßße

Die fragen sicher nach,das musst Du denen nicht erst erlauben. Spätestens wenn Du einen Überziehungsrahmen haben willst.

alex2010spanien
Fragesteller

Damals bei der Sparkasse wurde das sofort mit gemacht, gemeit ist die Schufaauskunft, ich musste das sogar unterschreiben.

Ich war nur gespannt ob mein Schufaeintrag noch drine ist, denn ich hatte mal einen Schufaeintrag mit 400 Euro.

Danke

Es ist davon auszugehen, dass die Schufa-Abfrage durchgeführt wurde. Zwar kann es sein, dass Dir die Abfrage an sich nicht aufgefallen ist oder du es nicht mitbekommen hast. Allerdings ist zu betonen, dass keine Bank OHNE WISSEN des Kunden die Abfrage vornehmen wird. Hierzu ist immer eine Vereinbarung mit dem Kunden erforderlich. D. h. entweder wurde (wie auch bei Sparkassen üblich) eine separate Einverständniserklärung von Dir unterschrieben, oder es ist eine entsprechende Klausel im eigentlichen Vertragsformular/Kleingedruckten enthalten.

Was war es denn für ein Konto? Girokonto? Tagesgeldkonto? Und woher weisst du, dass keine Schufa-Abfrage stattfand?

alex2010spanien
Fragesteller

Girokonto ! natürlich habe ich nach einen Dispokredit nicht nachgafragt. Ich hatte bei denen seit mehreren jahren ein Sparbuch sonst bisher nichts.

die Schufaauskunft holen die sich selber, da wirst du nicht nach gefragt.