E-Scooter ohne ABE, wie bekomme ich eine, da es diesen auch mit ABE gibt?

Das is dieser E-Scooter - (TÜV, E-Scooter, ABE)

3 Antworten

Wenn es der gleiche Scooter wäre, dann hätte er Beleuchtung. Gleiches Aussehen heisst nicht, dass sie auch tatsächlich gleich sind. Du kannst sehr leicht nachprüfen, ob es sich bei Deinem um einen genehmigten Typ handelt: Am Fahrzeug muss an der rechten Seite (vermutlich unter dem Trittbrett) ein Typenschild sein. Auf diesem Typschild steht der Hersteller, der Typ, die Fahrzeug-Ident-Nr. und die EG-Typgen (z.B.: e92002/240012*01). Wenn dem so ist, dann handelt es sich tatsächlich um einen genmehmigten Typ und Du kannst vom Importeur (Der chinesische Hersteller kann hier nur mit einer Typgen. importieren, wenn er hier einen Importeur hat) die Zweitschrift der des CoC (Certificate of Conformity) beantragen. Ich vermute aber, dass es sich um eine billige Kopie handelt und dieses kleine Detail (Typenschild mit den o.a. Angaben) fehlt. Eine Einzelprüfung ist tatsächlich unsinnig.

Der chinesische Hersteller kann aber mit Sicherheit Englisch.Ob der nun eine hat,halte ich für zweifelhaft.Du könntest versuchen den Importeur ausfindig zu machen.Nur ohne Beleuchtung nach StVo bekommst du das Gerät eh nicht für den öffentlichen Straßenverkehr zugelassen.

Hi Pinsel11,

Beleuchtung, Blinker usw. dran zu bauen is das kleinste "Übel" - aber wenn ich davor nicht klären kann, ob ich da irgendwie die passenden Papiere wieder auftreiben kann - macht das keinen Sinn.

@Gabilodyn

Wie schon geschrieben,versuche es über den Importeur des Gerätes.Die haben meistens die nötigen Kontakte und Möglichkeiten.

Diesen China Roller kannste wieder verkaufen wirst du in Deutschland sicher keine ABE für bekommen was meinst du warum der billig war ?? Es wird dir auch kein TÜV das ding auf die Strasse bringen da es keine Dokumentation dazu gibt.

Hi Websniffer,

deine Antwort war und ist einfach nur schnell - hättest mal richtig gelesen, würdest gelesen haben, das ich geschrieben habe, das es genau diesen auch mit Strassenzulassung im Verkauf bei uns gibt - nur bei meinem fehlen halt die Papiere. - Das is das prob.