Ist es erlaubt zu hupen, wenn jemand E-Scooter fährt?

5 Antworten

Es kommt hier natürlich grundsätzlich darauf an, in welchem Land Du dich befindest. In Deutschland darf die Hupe ausschließlich zum Aufmerksam machen einer konkreten Gefahr genutzt werden.

Es gibt aber auch Länder, bei denen man sie bei hypothetischen Gefahren nutzen muss ... z. B. bei der Einleitung eines Überholvorganges.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Man darf auch in Deutschland vor dem Überholen hupen.

@StefanAumueller

Ich muss mich ein bisschen korrigieren, nur außerhalb von Ortschaften ist es erlaubt.

@StefanAumueller

https://dejure.org/gesetze/StVO/16.html

Danke für den Hinweis. Hatte ich nie nachgeschaut, weil es mir in Deutschland realitätsfern erscheint.

Möchte mal behaupten, man erhält erstmal zig Anzeigen, wenn das auf einer etwas längeren Strecke in Deutschland praktiziert wird.

Nein, das ist nicht grundsätzlich verboten. Kommt halt auf die Situation an.

Nein, so jedenfalls die Fahrschulen hier bei uns.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Es gibt 100 Gründe zu hupen, die nichts mit einem eScooter zu tun haben.

Nur bei Gefahrensituationen meine ich