Post vom BTN Versandhandel - Betrug?

19 Antworten

Es spielt überhaupt keine Rolle, was in dem Begleitschreiben steht: Wenn du nichts bestellt hast, brauchst du auch nichts zurückschicken.

Sollte jemand von BTN Versandhandel GmbH an deiner Tür klingeln, dich tatsächlich persönlich antreffen und die Medaille (Medaille, nicht Münze) von dir zurückverlangen, dann musst du sie ihm geben - doch das wird niemals geschehen.

Du solltest keinesfalls Geld bezahlen, keinesfalls die Medaille zurückschicken oder irgendwelche Briefe an BNT schreiben. Ignoriere diese Gesellen und behalte die Medaille.

Auch mich wollte man übers "Ohr hauen". Ich habe dann folgenden Brief verfasst. Danach wurden die Belästigungen kommentarlos eingestellt. Inzwischen hat die Verbraucherzentrale die Firma auch verklagt:

BTN Versandhandel GmbH 38526 Meine

Rechnungsnummer 708071510528, Ihre Mahnung vom 21.08.08

In der heutigen Zeit darf man sich gar nicht mehr darüber wundern, mit welcher Unverfrorenheit viele Firmen versuchen, ihre Waren an den Mann bzw. an die Frau zu bringen und kräftig Kasse zu machen. Wenige Tage nach meinem Geburtstag erhielt ich von Ihnen oder einem von Ihnen beauftrag­ten Call-Center einen Anruf, bei dem mir von einer männlichen Person unter Verstoß gegen geltendes Recht mit blumigen Worten eine Münze mit meinem Tierkreiszeichen Krebs angebo­ten wurde. Ich habe die Person höflicherweise ausreden lassen und dann wörtlich gesagt: „Ich bin daran nicht interessiert“ und habe den Hörer aufgelegt. Für diesen Vorgang habe ich einen Zeugen, der während des Telefonat neben mir stand. Ich dachte, dass damit die Angelegenheit für mich erledigt sei. Aber es war ein Irrtum. Wenige Tage später erhielt ich von Ihnen eine Medaille mit dem Sternzeichen Krebs und vor einigen Tagen eine weitere Medaille zugesandt. Jeweils mit vorbereiteten Überweisungsträgern. Der Preis der zweiten Medaille hatte sich sogar mehr als verdoppelt. Vermutlich wegen der „per­sönlichen Besitzurkunde“. Weitere Medaillen und eine Holzkassette wurden mir angekündigt. In den Begleitschreiben wurde in Aussicht gestellt, dass mit „höchsten Wertsteigerungen“ zu rechnen sei. Diese Andeutungen sind in meinen Augen schon eine große Irreführung, um nicht das Wort „Veräppelung“ zu gebrauchen. Wertsteigerungen gibt es nur, wenn es große Samm­lergemeinschaften und eine entsprechende Nachfrage gibt. Für diesen wertlosen Plunder wird es mit Sicherheit keine große Nachfrage geben. Hier versuchen Sie unzweifelhaft, durch dieses „Versprechen“ die Leute zum Kauf zu animieren und kräftig Kasse zu machen. In vielen Fällen scheint das ja auch zu klappen. Es gibt mit großer Sicherheit viele Leute, die auf diese Aussage hereinfallen und/oder um sich Unannehmlichkeiten zu ersparen, die gefor­derten Beträge bezahlen. Für mein Rechtsempfinden ist das ganz einfach kriminelle Abzocke. Amüsiert hat mich Ihre Aussage, dass wegen der großen Nachfrage Ihr Lager leer ist. Das wun­dert mich gar nicht, wenn doch alles ohne Bestellung in ganz Deutschland verschickt wird. Ich habe einmal im Internet recherchiert und dabei festgestellt, dass Sie bereits 2006 versucht haben, mit einer ähnlichen Masche den Leuten das Geld aus der Tasche zu ziehen Ich hatte mir eigentlich vorgenommen, in dieser Angelegenheit keinen einzigen Cent auszuge­ben. Ich bin jetzt hiermit meinem Vorsatz untreu geworden, um den nicht von mir ausgelösten lästigen Vorgang zu stoppen. Die 55 Cent für die Briefmarke müssten Sie mir eigentlich erstatten. Ich habe diesen Vorgang mit den erforderlichen Kopien bereits nach dem Eingang der ersten Medaille an die Verbraucherzentrale Hamburg weitergegeben. Nach dem Eingang der zweiten Medaille habe ich auch die Bundes-Verbraucherzentrale in Berlin verständigt. Und wenn Sie mit diesen Belästigungen nicht sofort aufhören, werde ich Sie anzeigen. Ich verbitte mir weitere Belästigungen und fordere Sie hiermit auf, die Zusendung des nicht bestellten, wertlosen Tands sofort zu einzustellen. Ich werde den bisher eingetroffenen Ramsch ca. 3 Monate aufbewahren. Sie können ihn in diesem Zeitraum wieder abholen. Wird er nicht abgeholt , geht er in den Hausmüll.

hab vor über zwei jahren auch münzen geschickt bekommen und die erste wegen meiner oma gekauft dann kam wieder eine die ich aber nicht wollte und wie unten gelesen wenn was geschickt wird und keiner es abholt hat er pech nun bekomm ich nach über zwei jahren ein schreiben vom inkasso büro das ich eine summe x zahlen soll.... wofür steht nicht drin ich seh es nicht ein einfach was zu bezahlen und vorher ist nie was von denen gekommen an schreiben oder sonstiges

also was tun???

Auch ich habe schon öfters bei BTN bestellt. Kann daher nur aus meiner Erfahrung sprechen. Bisher hat alles immer gut geklappt. Wenn ich jedoch eine Münze bestelle dann ist das oft einer Serie wo alle Monat eine neue Münze kommt. Um das zu verhindern muss ich das bei meiner Bestellung gleich streichen. Aber eine mit Gold und Silber "veredelten" Münze hat wirklich nur einen minimalen Gold/Silbergehalt. Ich bezweifle wie die meisten Vorredner das diese Münzen an viel Wert gewinnen. Ich kaufe jedenfalls nur noch aus reinem Gold und Silber nicht mehr nur die veredelten. Noch ein weiterr Tipp: Probedrucke von Ersteuromünzen würde ich auch keine Kaufen, die kann jedesn Münzkontor selbst gestalten und diese sind keine offiziellen Zahlungsmittel.

Hoffe habe weitergeholfen.

wenn dir jemand etwas ungefragt schickt darfst du es gratis behalten.