Mit welchem Versandunternehmen kann ich Münzen und Schmuck versichert versenden?

9 Antworten

Hi coolfisch,

sollte der Wert 500 Euro übersteigen, musst du daran denken, als Wertsendung zu verschicken.

http://de.wikipedia.org/wiki/Wertbrief

lokooj  27.10.2013, 11:29

Schmuck und Münzen sind nur bis 500.- versichert/versicherbar. Bei teurerem Schmuck erlischt die Versicherung komplett. Es gibt keine Möglichkeit bei DHL. Man muß ein anderes Unternehmen wählen (z.B. Intex).

lokooj  14.11.2013, 14:33
@lokooj

hier der Auszug aus den Bestimmungen der DHL-Transportversicherung: (siehe auch: http://www.dhl.de/content/dam/dhlde/downloads/paket/agb-2013/dhl_transportversicherung.pdf)

"folgende Schäden werden beispielsweise von der Versicherung nicht gedeckt:

Schäden an Sendungen, die nach den jeweils gültigen AGB von der Beförderung ausgeschlossen sind."

In den AGB wird zwischen Valoren Klasse I und Klasse II unterschieden. Valoren Klasse II sind nur bis 500.- EUR versicherbar/versandfähig. Höherwertige Valoren Klasse II sind laut AGB "unzulässige Gegenstände" und daher von der Versicherung ausgeschlossen. Schmuck und Münzen sind leicht auf Dritte übertragbar bzw. im Falle des Verlusts nicht sperrbar, daher Valoren Klasse II.

Hermes Versand ersetz jede verloren gegangene Sendung mit einem Wert bis 500,00 €. Du kannst die Sendung verfolgen und bekommst auch einen Beleg. Schau einmal unter Hermes.de rein

Wir betreiben im 4-ten Jahr einen Schmuck Online Shop gebraucht-schmuck.com. Bei DHL ist Schmuckversand unzulässig, falls der Warenwert höher als 500 € ist. Auch eine Höherversicherung ist für solche Artikel nicht möglich.Falls das Paket unter geht, greift auch die 500 € Paketversicherung nicht. Wir versenden hochwertige Artikel national per Kurierdienst (Overnight Xpress).

Ich versende meist per DHL-Packet. Der Versand geht schnell und ist bis 500 EUR bei Verlust versichert.

Bei einem Wert über 500,- € bietet DHL eine Versicherung an. Kostet 3,50 €.

lokooj  27.10.2013, 11:31

Dies gilt nicht für Schmuck und Münzen, welche Valoren der Klasse II sind. Für Valoren der Klasse II gilt die Obergrenze 500.- EUR.

lokooj  31.10.2013, 11:19
@lokooj

Um eine Transportversicherung für Schmuck, Münzen oder Sammlerbriefmarken bis 500.- EUR zu erhalten, genügt bei DHL oder Hermes ein Verkaufsbeleg, in dem der Betrag und der Käufer (Empfänger) angegeben ist.

Hermes schließt obige Gegenstände gemäß AGB Punkt 4.2.4.eigentlich von der Transportversicherung aus. Bei einem vorliegenden Beleg sind das dann aber keine "Gegenstände von schwer schätzbarem Wert" mehr, wie mir auf Nachfrage bestätigt wurde. Es besteht dann eine Haftungspflicht durch Hermes.

Bei DHL sind obige Gegenstände laut AGB leicht auf Dritte übertragbar, bzw. es ist nicht möglich im Falle des Verlusts eine Sperrung zu veranlassen. Somit sind es Valoren der Klasse II und bis 500.- versandfähig/versichert. Falls es Münzen, Schmuck oder Sammlerbriefmarken gibt, die im Falle des Verlusts leicht gesperrt werden könnten, wären sie der Valoren Klasse I zuzuordnen und bis 25.000.- EUR versicherbar. Dies ist aber nur in den seltensten Fällen möglich.