Post / Unterschlagung was tun?

5 Antworten

Nimm einfach die Antworten von der anderen Frage: Wenn es eine gesamtschuldnerische Haftung ist, dann musst Du zahlen und Dir das Geld wieder von ihr holen. Wenn sie arbeitet und Geld hat, dann ist das kein Problem. Rechnung schicken, Mahnung schicken, Mahnbescheid schicken. Dann hat sie damit zu tun, ob sie will oder nicht. Vielleicht kann man ihr das vorher auch mal kurz erklären.

Ansonsten wird das schwer mit dem Unterschlagung. Denn Dein Name hat auf der Post mit der neuen Adresse von ihr nichts zu suchen. Wenn das Rechnungen sind, die nur Dich betreffen, dann teile den Firmen, bei denen Du Schulden hast, Deine neue Adresse mit und sage ihnen, sie sollen eine neue Rechnung schreiben.

Für meinen Namen habe ich einen Nachsendeantrag. Das hat auch ganz gut geklappt bisher. Nur wenn es an Eheleute ging leider nicht.
Danke werde dann erstmal bezahlen, weil ich auf Gericht keine Lust hab. Den Rest werde ich dann wie du sagtest mal im Mahnverfahren versuchen. Danke

Wenn beide Namen und ihre Anschrift auf den Rechnungen drauf steht, dann müsstet ihr also beide im Vertrag stehen, dann ist sie genauso zahlungspflichtig wie du.

Warum hat sie nie bezahlt und warum habt ihr beide nie darüber geredet, wer welche Verträge übernimmt und die Verträge entsprechend umschreiben lassen?

Meine Freundin hat dazu auch schon eine andere Frage eröffnet.
Wir stehen mit sämtlichen Geschichten vor Gericht. Da sie einfach alles nicht bezahlen möchte. Und ja sie geht arbeiten etc. Sie hat einfach keine Lust.

Sie meinte einfach, die Ehe ist kaputt und sie will damit nix mehr zu tun haben, mit allem was damit zu tun hat.
Ich würde es ja einfach gern ordentlich zu Ende bringen.

@Jome0308

Wenn sie mit allem nichts zu tun haben will, dann frag ich mich, warumsie die Anschrift auf ihre Adresse hat ändern lassen, dann währe es doch sinniger, die Adressen auf dich zu ändern.

Und warum machst du es nicht selber? Warum rufst du nicht die Vertragspartner an und änderst die Adresse auf dich? du stehst doch genauso drinn in den Verträgen. Es ist also genauso deine Pflicht, die Vertragsdaten zu prüfen und zu Aktualisieren.

@berlina76

Wir haben überall die Anschriften ändern lassen. Da alles auf den Namen des hauses lief, weil sie ja sämtliches weiter benutzte, (hat ja weiter allein im Haus bis zum Verkauf gewohnt) konnte das nicht geändert werden. Geht da hauptsächlich um die Dinge die das Haus betreffen

@berlina76

ausserdem mag ich keine dreckige Wäsche hier waschen und warum was nicht läuft muß ich ja auch nicht weiter erläutern, das würde den Rahmen sprengen und geht doch auch nicht wirklich fremde Leute an, warum was nicht läuft. ;)

@Jome0308

Dann wirst du wohl auf den Anwalt warten müssen.

Erst mal müsste man wissen was das für Rechnungen sind und wieso du mit auf ihren Rechnungen stehst.

Fernwärme, Strom, Wasser, Hausrat, Grundsteuern alles was das Haus betrifft, was mich allein betrifft, habe ich damals umgehend geändert und alle einzeln angeschrieben.

@Jome0308

Wenn ihr die Verträge gemeinschaftlich abgeschlossen habt haftet ihr auch gemeinschaftlich.

Wenn einer also nicht zahlen will wendet sich das Unternehmen eben an den anderen.

Da kannst du relativ wenig machen.

Da sollten die Verträge dringend auf denjenigen umgeschrieben werdender jetzt noch im Haus wohnt. Sonst gibt es immer wieder Theater.

@JollySwgm

mittlerweile ist es ja zum 1.4.17 verkauft worden. Sind immer noch die alten Geschichten die auf einmal auftauchen. Aber danke :)

Ach...jetzt ist es also deine Nochfrau und nicht die eines Bekannten....

Hm....du hast dich selber darum zu kümmern, dass du deinen Zahlungsverpflichtungen nachkommst.

Unterschlagung ist etwas ganz anderes.

Häh? Nur weil meine neue Freundin einen anderen Post für mich geschrieben hat oder was... so what... denk was du willst

@Jome0308

Häää? Deine Freundin kann garnicht auf deinem Account schreiben, schon mal die FAQ gelesen?

@Jome0308

Aha...da sind also gleich mehrere mit deinem Account unterwegs. Auch interessant.

@qugart

mein Partner und ich.. Ich weiß nicht, was das zur Sache tut? Wenn du ein Problem damit hast, mußt du doch nicht antworten. :-) Schönen Montag noch

@Jome0308

Die Antwort steht doch da. Obs dir gefällt oder nicht. Zahl und gut is.

@Turbomann

wenn sie mein Passwort hat, kann sie das sehr wohl

@Jome0308

https://www.gutefrage.net/policy

Wichtig Nur ein Account pro Nutzer

Um Verwirrungen vorzubeugen, darf jeder Nutzer nur einen aktiven Account besitzen und diesen auch nicht mit anderen teilen.

@Jome0308

Du hast Pech gehabt,man sollte alleslesen, wenn man sich irgendwo registriert:

Nur ein Account pro Nutzer

Um Verwirrungen vorzubeugen, darf jeder Nutzer nur einen aktiven Account besitzen und diesen auch nicht mit anderen teilen.

@qugart

du hast Pech gehabt, wenn man sich irgendwo registriert, sollte man auch vorher mal alles lesen:

Nur ein Account pro Nutzer

Um Verwirrungen vorzubeugen, darf jeder Nutzer nur einen aktiven Account besitzen und diesen auch nicht mit anderen teilen.

Huch, sorry, sollte nur einmal kommen.

Frage mal einen Anwalt danach, was du in dem Fall tun kannst.

mein Anwalt ist leider im Urlaub. Dachte hier könnte jemand helfen :)

@Jome0308

Aber der kommt doch auch mal wieder

@Turbomann

ja in 3 Wochen.. allerdings ist es gerade ne akute Geschichte

@Jome0308

Selber schuld. Du hast das verbockt. Dein Anwalt kann dir da auch nicht helfen. Du hast für geleistete Dienste zu bezahlen. Punkt.