Porto Antwortbrief? Oder zahlt das der Empfänger?

4 Antworten

nein, musst du nicht. immer wenn das wort "antwort" oder "deutsche post antwort" da steht, musst du nix frankieren. auch wenn im briefmarkenfeld "bitte frei machen" steht.

michi57319
Fragesteller

Da steht "Deutsche Post", das Posthorn und drunter "Antwort". Also ist es portofrei.

Vielen Dank :-) Dann bring ich das jetzt zum Briefkasten.

Wenn Antwort aufgedruckt ist heißt das nur, dass der Empfänger nicht auch noch Strafporto bezahlen musst, wenn Du den Brief unfrei versendest.

Portofrei ist es explizit nur dann, wenn sowas wie "das Porto übernehmen wir für Sie" in dem Kästchen steht, wo üblicherweise die Marke hingehört.

Beliebt ist auch die Formulierung "Bitte freimachen, falls Marke zur Hand" - hier musst Du nicht, sollst aber... ;-)

Meiner Meinung nach ist es nur Portofrei, wenn es auch so in dem Feld (oder daneben) steht. Es sei denn, es wurde im Anschreiben daraufhin gewiesen, dass der Empfänger das Porto übernimmt.

Goldpuma  10.12.2012, 14:45

falsch.

Ja, wenn "Antwort" auf dem Umschlag aufgedruckt ist zahlt der Empfänger das Porto.