Polizeikontrolle: Moped 60km/h

9 Antworten

Na dann Prost Mahlzeit.

Dein BF 17 Führerschein genehmigt dir das Fahren von Fahrzeugen der Klassen B, BE (beide unter dem Vorbehalt einer Begleitperson) und der Klasse AM.

Die Klasse AM widerrum gilt für zweirädrige Kleinkrafträder (also Mopeds) die maximal 45 Km/h bzw. 50ccm haben dürfen. Wenn du nun mit einem Gefährt durch die Gegen braust, dass schneller als die besagten 45 Km/h fahren kann bist du im Bereich Fahren ohne Fahrerlaubnis ( § 21 StVG ), da du mindestens eine Fahrerlaubnis der Klasse A2 bräuchtest.

Du kannst dich schonmal von deinem Führerschein verabschieden, denn den wirst du abgeben müssen. Die Fahrerlaubnisbehörde wird zu dem Schluss kommen, dass du nicht die erforderliche Reife besitzt um am Straßenverkehr teilzunehmen. Wenn du Glück hast, wirst du "nur" den Führerschein abgeben, deine Fahrerlaubnis verlieren und eine neue machen müssen. Wenn du Pech hast, und das wird wohl der Fall sein, wirst du den Führerschein bzw. die Fahrerlaubnis verlieren, eine MPU machen müssen und vermutlich auch einen Führerscheinsperre (von 6 Monaten bis zu 5 Jahren) bekommen.

Fahren ohne Fahrerlaubnis ist es dann, wenn Du keine hast. Du hast aber eine, die Dir das Führen von Mopeds bis 45 Km/h gestattet. Deine Betriebserlaubnis für dieses Moped wird dies aber nicht hergeben. Du fährst also zwar mit Fahrerlaubnisx, aber ohne gültige Betriebserlaubnis. Macht ca 50€.

Ganz ehrlich: Die Antworten sind alle so nicht richtig.

1.) Du darfst mit dem AM Führerschein auch 60 km/h fahren (siehe Simson Mopeds) 2.) Dein Tacho zeigt auf jeden Fall mehr an als du eigentlich fährst 3.) Eine Toleranz von 10% ist sowieso erlaubt.

FAZIT: Wenn dein Tacho 55-60 anzeigt, ist alles ok. Da musst du dir auch bei einer Kontrolle gar keine Sorgen machen! :)

Du als Halter bist dafür verantwortlich das Dein Moped nur 45Km/h fährt. Wenn es zu schnell ist egal ob Du was geändert hast oder nicht mußt Du es drosseln lassen. Sonst ist es eine Straftat : Fahren ohne Fahrerlaubnis.

dein Tacho ist einfach kaca

wenn das orginal ist, ist da nichts, dann ist alles gut