Moped/Roller Schutzkleidung?

5 Antworten

Lies dir nachfolgenden Bericht durch und schaue dir vor allem die Fotos an.

Genau so kann es dir auch bei einem Sturz mit nur 45 km/h ergehen.

https://www.drivenews.at/motorradfahren-mit-sweatshirt-und-jeans-keine-gute-idee/

Viele Grüße

Michael

danke für die Hilfe. Bei dem Beitrag handelt es sich um einen 120 Meter langen Sturz von einem Motorrad. ich denke nicht, dass man 120 Meter fliegt wenn man mit 45km/h fährt. aber trotzdem, ich denke ich schaffe mir doch kein Moped an.

@PowerFox

Warum, halbwegs entsprechend Kleiden zb mit einer Biker Jeans und leicher Textiljacke da langen auch die billigen Stylischen vom Louis oder Polo einen 40km/h Sturz verkraften die....

@PowerFox
ich denke ich schaffe mir doch kein Moped an

Das war jetzt natürlich nicht mein Ziel oder meine Absicht.

Und das aus meinem Link ist natürlich schon fast "Worst Case".

Sicher ist allerdings, dass man auf einem Zweirad noch vorsichtiger und vorausschauender fahren muss, als mit einem PKW.

Wenn du das beherzigst, dann kann das auch gut gehen ;-)

Gruß Michael

Schönes Beispiel, mir hat mal jemand in Video gesendet von einem Motorrad Unfall in Indien wo das Opfer sich die Haut vom Gesicht gezogen hat wesentlich besserer Schock Effekt ;D

Aber selbst die Textilkombis taugens nicht wirklich, der Arm von meiner war durch nachdem ich mich aus einer Kurve raus mit 60 gelegt hatte, garnicht schlimm aber paar Meter rutschen Hat gereicht um die 180€ Büse Jacke zu schrotten.

Ich fahr inzwischen ausschließlich Leder!

@Nonameguzzi

Sicher bietet Leder noch immer den besten Abriebschutz, aber auch das kann "durch" sein.

Deine Büse-Jacke hat doch voll und ganz ihren Zweck erfüllt, wenn du keine oder nur geringe Verletzungen gehabt hast.

Ohne hätte es sicher ganz anders ausgesehen.

Eine Garantie für "nicht durch" gibt es leider mit keiner Schutzkleidung.

Gruß Michael

Roller macht Sinn. Braucht wenig Sprit, kostet kaum Unterhalt und man ist vor allem innerorts sehr viel wendiger und schneller unterwegs als der lahme Auto Verkehr. Zudem ist das parken kein Problem und kostenlos.

klamottenmässig sollten es schon mehr sein, als ne Badehose. Selbst wenn du „nur“ mit 45 absteigst, das reicht im dümmsten Fall um tot zu sein.

Aber selbst wenn’s dich nur legt is lange schutzkleidung Gold wert!

Helm ist eh Pflicht. Und Handschuhe zu empfehlen. Schließlich sind die Hände das einzige, mit denen du dir im Fall der Fälle helfen kannst - wenn sie noch heil sind.

Helm ist eh Pflicht. Zum Rest : fall doch einfach mal mit dem Fahrrad bei rund 20kmh um. Dann schauste dich an und entscheidest das bei 45kmh-..

Grundsätzlich: immer Schutzkleidung.

Müssen nur ein Geeigneter Schutzhelm...

Aber Schutzkleidung empfiehlt sich durchaus, mich hatte es mit 15 Jahren mal mit 20km/h von meinem Mofa gebockelt (tiefes Schlagloch gefunden)

Hatte paar Schürfwunden an Beinen, Bauch, Armen und Händen und einen Bluterguss im Ellenbogen Gelenk konnte den Arm 2 oder 3 Wochen nicht richtig durchstrecken/anwinkeln und bin 2 Wochen mit einer Gips Schiene rum gelaufen...

Ja Fahradfahrer haben keine Solche Schutzkleidung an, bin letzten Sommer mit dem Motorrad in den Dolomiten gewesen mit 80 einen Pass runter gefahren vor mir ein Fahhrad im gleichen Tempo da frag ich mich auch wie er aussieht wenns den hin wickelt ich trag ne Dicke Lederkombi mit Protektoren usw, der ein auch von nix ;D