Fahrerflucht - Polizei - Was tun?

8 Antworten

Fahrerflucht ist eine Straftat nach § 142 StGB und dafür der falsche Ausdruck, denn dazu braucht es einen Unfall, bei dem du dich als Beteiligter aus dem Staub machst, ohne Feststellung zu deiner Identität zu ermöglichen.

Man ist auch bei Gelb verpflichtet zu warten, das wissen aber wohl nur die wenigsten. Sollte die Polizei das zum Anlass für eine Anzeige machen wollen, wäre dieser Tatbestand erfüllt:

TB-Nr. 137006: Sie missachteten das Gelblicht der Lichtzeichenanlage, obwohl Sie gefahrlos hätten anhalten können. § 37 Abs. 2, § 49 StVO; § 24 StVG; -- BKat

Das dazugehörige Verwarnungsgeld beträgt 10 Euro. Sollte die Streife aber versucht haben dich anzuhalten (warum hätten sie dir sonst hinterherfahren sollen?), kann es teuer werden:

TB-Nr. 136606: Sie befolgten nicht das Haltgebot des Polizeibeamten. § 36 Abs. 1, 2, § 49 StVO; § 24 StVG; 129 BKat

Das macht ein Bußgeld von 70 Euro, dazu kommen 28,50 Euro Verfahrenskosten und ein Punkt in Flensburg. Falls du noch in der Probezeit bist: Das ist ein A-Verstoß, der zur Probezeitverlängerung und Anordnung der Teilnahme an einem Aufbauseminar führt.

Also ich würde mir da keine Gedanken machen...

Haben sie dich aufgefordert anzuhalten oder gehst du nur davon aus, da sie hinter dir fuhren? Also wenn sie dein Kennzeichen gesehen haben, dann wären sie noch am selben Abend zu dir gefahren, um dich zu ermahnen. Das ist nicht passiert also kein Stress ;)

Das einzig mögliche Szenario ist, dass du Post bekommst, aber selbst das halte ich für zu weit her geholt, nur weil du über gelb gefahren bist..

Das war nicht schlau von dir, da du kein Verbrechen begannen hattest, hätte die Polizei dich einfach weiterfahren lassen. Du wirst vllt 100€ zahlen müssen. Wenn du dich freiwillig meldest wird es etwas weniger.

wenn die Ampel schon länger als 2 sek. gelb war sieht es nicht gut aus für dich, meine ich hab das irgendwo mal gelesen, kann aber auch sein, dass du glück hast. abwarten und tee trinken wird wohl das beste sein..

Es ist nicht verboten bei Gelb zu fahren. Auch 45 KM/h ist erlaubt, wenn´s keine 30er Zone war. Sie machten keinerlei Anstalten dich zu stoppen.

Das ist deine Auslegung der Situation, wenn du ein Schreiben bekommen solltest.