Polizeikontrolle Blitzer-app verboten?

7 Antworten

Bezahlen, kann sonst echt teuer werden

Soweit die fehlende Kenntnis von dem Verbotensein einer Tat eingewendet wird, ist es dein Risiko. Du musst darlegen, dass dieser Irrtum für dich unvermeidlich war, § 11 Abs. 2 OWiG.

Ich benutze selbst eine App, selbstverständlich nur zur Routenplanung. Wer sich damit erwischen lässt, muss sich aber auch einfach ziemlich doof anstellen :) Also zahle einfach und künftig nur zur Routenplanung verwenden oder so, dass du nicht erwischt wirst.

Die Begründung zieht nicht, genauso wenig, wie die Ausrede „Ich habe das Schild nicht gesehen“.

75 Euro, ein Punkt. Navis mit Blitzerwarner können auch beschlagnahmt werden. Ob das auch für Handy gilt, kann ich nicht sagen.

Unwissenheit schützt vor Strafe nicht. Du musst leider wohl oder übel zahlen. Das nächste mal lockst du einfach eben mal dein Handy. Sie’s als Lehrgeld, ist ärgerlicher geblitzt zu werden. ;)