Polizeikontrolle - Intelligente Antworten gesucht - schönen Tag noch?

5 Antworten

wobei der entsprechende Sarkasmus hier unüberhörbar ist.

Tja, es schallt aus dem Wald raus wie es zuvor reingeschallt hat.

Warst Du vorher etwas pickiert, naja, wundere Dich nicht, wenn Du dann hierbei Sarkasmus hörst.

Warst Du vorher freundlich und nett, wenn nicht gar einsichtig, dies ist die eigentliche Erwartungshaltung, dass man eben nicht gleich komisch und emotional grenzwertig wird, wenn man bei einem Fehler ertappt wird, wirst Du diesen Sarkasmus nicht bemerken hinterher.

Es stellt sich also die Frage, ob es, da Du intelligente Reaktionen suchst, nicht am intelligentesten wäre, zuvor sich anders zu verhalten dass dieser Sarkasmus gar nicht erst aufkommen mag.

Aber wenn Du vorher drum bettelst, dann bekommst Du auch.

Kommen wir dazu, was ist Dein Ziel einer solchen Bemerkung. Dass der sich schlecht fühlt? Dass der sich das zu Herzen nimmt? Deinen Ärger spürt? Dass Du das letzte Wort hast?

Ich habe da eine schlechte Nachricht für Dich, das interessiert den persönlich nichtmal einen feuchten Fur.....

Dem sein Job, den wolltest Du bei Deiner offensichlich vorliegenden emotionalen Empfindlichkeit gar nicht haben. Der besteht daraus, sich zumeist mit dem Bodensatz der Gesellschaft abzugeben. Hin und wieder trifft der jemand normales, bei einer Kontrolle.

Was für Dich bereits nervenaufreibend und Grund genug dazu ist, hier nachzufragen, ist dem seine Erholungspause.

Der hat alles schon gesehen alles schon gehört von Leuten, die sich für neunmalkluge Sprücheklopfer hielten. Dem kannst Du mit nichts mehr neuem kommen. Du bist der Laie, der ist Profi. Wenn der will, kommt auf deinen Spruch eine kleine Erwiederung, die Du für eine Breitseite hälst.

Zudem, Du erinnerst Dich dran, dem ist das nur kurz darauf bereits wieder entfellen.

Was willst Du dem sagen? Ich lese hier einige Vorschläge:

Bleiben Sie gesund..(mit schnippischem Unterton).. was sagt der? Na klar, mach, ich, danke. Und Sie besser auch..... vor allem nachts..... (und was der genau damit meint, darüber darfst (und wirst!) Du dann in den nächsten Tagen nachdenken).

einen schönen langen Arbeitstag.... hahaha.. was erwiedert der? "Der endet immer zum gleichen Zeitpunkt, mehr brauche ich nicht zu tun, ich bin ja schließlich Beamter und lebe von Ihrem Geld....... (und grinst dabei von einem Ohr zum Anderen)"

Und? was gelernt? Du fühlst Dich garantiert hinterher schlechter, der nicht, der lacht sich nen Ast.

Wenn Du das also machen willst, um Dich selbst besser zu fühlen, das geht böse nach hinten los.

Ich kann in der abschliessenden Grussformel "Einen schönen Tag noch" keinen Sarkasmus erkennen. Eine allgemeine Verkehrskontrolle kann auch absolut anstandslos verlaufen. Und wer "gesündigt" hat, muss es halt mit sportlicher Fairness tragen. Dann gibt es eine Belehrung und doch wird ein schöner Tag gewünscht. Klingt doch besser als "und nun gehen sie mir aus den Augen sie Verkehrssünder.."😉

Wie würdet ihr darauf direkt rhetorisch intelligent reagieren, ohne gleichzeitig beleidigend zu sein ?

Ein freundliches und ernstgemeintes: "Danke gleichfalls" oder "Danke, Ihnen auch" reicht vollkommen aus.

Der Polizeibeamte macht nur seinen Job; der Gedanke, dass er dir tatsächlich einen schönen Tag wünscht, kommt dir nicht?

Parhalia  13.07.2015, 12:08

Genau SO sehe ich es auch.

Ohne direkt beleidigend zu sein kommt drauf an haha :D Immerhin können die Beamten ja auch sehr schön beleidigen. Ein ,,man sieht sich,, tut's immer

Antworte doch mit: "Bleiben Sie gesund!" Der Beruf des Polizisten ist oft genug eben nicht gesund...

Ob du das dann ironisch meinst, kann der Beamte entscheiden.