Dürfen Diplomaten in einer Verkehrskontrolle kontrolliert werden?

5 Antworten

Wenn sie in einem Fahrzeug mit Diplomatenkennzeichen fahren, werden sie sowieso nicht angehalten. Aber auch sie sollte anhanlten, weisen sich dann aus und die Polizei wird sie weiter winken

anhalten ja, und ausweisen

Eine Begleiterscheinung ihrer Immunität gibt es bei Diplomaten: Besteht Verdacht auf zu viel Alkohol am Steuer, können sie von der Polizei zwar angehalten werden. Doch den Alkoholtest dürfen sie aufgrund ihrer Immunität verweigern und weiterfahren. «Die Fahrzeuge gelten als exterritorial, die Polizei hat dann keinen Zugriff», sagt . Mit Sanktionen müssten Diplomaten dennoch rechnen - auf konsularischem Weg.

Die Kontrolle endet nach dem Vorzeigen des Status-Ausweises und Feststellen der Identität des Diplomaten. Weitergehende Kontrollen sind danach nicht erlaubt.

Anhalten müssen sie.

Und evtl. noch den Pass zeigen.

Viel mehr aber auch nicht.