Feuerwehr oder THW?

6 Antworten

Hallo,

das THW ist nicht schlecht aber die Berufs Feuerwehr ist besser, weil man dort mehr mit mehr Leuten zu tuen hat, und man mehr mit Sonderrechten zutuen hat : )

LG

Ich bin 17 und war schon einmal beim THW Jugend Dienst dort wurde mir gesagt ich könnte direkt die Grundausbildung beginnen wenn ich dort beitrete.

Richtig. Und auch bei einer Feuerwehr kannst du i.d.R. mit 17 die Grundausbildung beginnen.

Allerdings spiele ich auch mit dem Gedanken irgendwann mal zur Berufsfeuerwehr zu gehen wenn mir mein Job kein Spaß mehr macht.

Das ist etwas völlig anderes, als eine Tätigkeit bei einer Freiwilligen Feuerwehr oder im THW. Du hast einen relativ normalen handwerklichen Alltag, und "nebenbei" findet Einsatzdienst statt. Das wissen viele nicht. THW und FF sind eben Freizeitbeschäftigungen "mit gewissen Extras".

Du muss nicht unbedingt bei einer Freiwilligen Feuerwehr sein, um zur Berufsfeuerwehr zu kommen. Es ist in der Regel nicht von Nachteil, bringt aber auch keine besonderen Vorteile.

Sei dir auch im Klaren, dass es für Berufsfeuerwehren Höchstalter für Einstellungen gibt. Entscheide dich nicht zu spät, wenn du dich entscheidest.

Ich bin vor allem Technisch Interessiert und das würde eher fürs THW sprechen weil uns THW Ortsverband die Fachgruppe Pumpen hat

Das ist nicht grundsätzlich falsch, allerdings kannst du auch bei einer Freiwilligen Feuerwehr ziemlich technisch arbeiten. Das kommt immer ein wenig drauf an, wie groß die Feuerwehr bei dir im Ort ist und was sie entsprechend an Gerät da hat.

Natürlich sucht das THW schon immer Fachleute. Weiß ja nicht, was du genau bist/wirst, aber das kann beim THW hilfreich sein. Es gibt beim THW natürlich auch andere Einheiten als eine Fachgruppe Wasserschaden/Pumpen, z.B. die "normalen" Bergungsgruppen.

allerdings würde ich auch gerne mal ein paar Einsätze mit Sonderrechten erleben

Das kommt zugegebenermaßen beim THW selten vor. Aber schon machmal. Kommt unter anderem darauf an, in welcher Einheit man ist. So arg besonders ist eine Alarmfahrt aber auch nicht, man gewöhnt sich daran. ;-)

Doch Jugendfeuerwehr und die Freiwillige Feuerwehr haben bei uns lange Wartelisten...

Das ist in Deutschland eher selten. Die meisten Feuerwehren nehmen jeden der fähig und willig ist.

Das THW hat fast flächendeckend seit der Aussetzung der Wehrpflicht gewisse Personalprobleme, also da wirst du wahrscheinlich schon unterkommen.

Ich würde dir jetzt empfehlen, mal bei der Freiwilligen Feuerwehr vorbei zu schauen. Evtl. kannst du auch mal bei einem Ausbildungsdienst bei der Feuerwehr und beim THW zuschauen und/oder mitmachen. Dann wirst du dich wahrscheinlich entscheiden können. :-)

Feuerwehr mit Warteliste....????? Wo denn das...?? Eigentlich haben die freiwilligen Feuerwehren in Deutschland eher ein Problem mit fehlendem Nachwuchs.

Im übrigen sollte man sich schon sehr gut überlegen, wo man hingeht. Die Wahl für die freiwillige Feuerwehr kann nämlich jeh nach Interessenlage auch schnell nach hinten losgehen. Es gibt Wehren, die haben pro Jahr wenns hochkommt ein halbes Dutzend Einsätze und davon sind noch die Hälfte Fehlalarme oder Ölspuren. Genausogut gibt es aber auch Wehren, die müssen locker zwei...drei Mal die Woche raus und ständig schwerstverletzte Unfallopfer rausschneiden.

So langweilig und frustrierend die eine Variante ist, so belastend für Psyche, Arbeitgeber und Familienleben ist die andere.

Die Einsatzhäufigkeit beim THW ist hingegen überall ziemlich überschaubar, dafür sind die Einsätze selbst umfangreicher und oft auch sehr zeitintensiv. Auch da stellt sich die Frage, wie der Arbeitgeber oder die Familie zu sowas steht.

also, grundlegend würde ich dier die fw empfehlen, da du dort von beidem hast, was du dier wünschst. du hast regelmäßig einsätze, du hast reichlich technick, da die teschniche hilfe mitlerweile zu den haupthemen in der fw gehört. desweiteren die kameradschaft, und gerade in hinsicht auf evtl bf ist ff immer sinnvoll, da man da schon sehr viel vorwissen erhält

hellomynameis  28.10.2013, 15:05

und gerade in hinsicht auf evtl bf ist ff immer sinnvoll, da man da schon sehr viel vorwissen erhält

Mit solchen Aussagen wäre ich vorsichtig. Vielen BF-Ausbildern ist es fast lieber, wenn die Leute "blank" zu ihnen kommen, weil sie dann keine "schlechten Angewohnheiten" haben, die tlw. schwer weg zu kriegen sind. Auch hören es die Ausbilder gar nicht gerne, wenn man ihnen ständig sagt "In meiner FF machen wir das aber so und so..."

Hallo,

ich würde dir auch zur Fw raten da du dort wie unten schon beschrieben etwas von allem hast ! LG