Polizei Strafanzeige?

3 Antworten

Die Anzeige wird gegen Auflagen eingestellt, du bekommst maximal ein paar Sozialstunden, folglich findet auch kein Eintrag im Bundeszentralregister statt.

Wenn du nachweisen kannst, dass dir der Verkäufer den bestehenden Versicherungsschutz vorgetäuscht hat, wirkt sich das stafmildernd aus. Du hättest erkennen können, dass eine Straftat vorliegt, hast dich aber einfach auf die Aussage verlassen - somit Fahrlässigkeit statt Vorsatz gemäß §6 Absatz 2 PflVG.

Auf dem Versicherungskennzeichen steht das Jahr drauf. Und zum 1.3. fängt das neue Versicherungsjahr an.

Es kann evtl Sozialstunden geben.

... und der vorbesitzer meinte es ist noch bis Ende des Monats versichert.

Und das hast Du nicht überprüft?

  • Kein Versicherungsnachweis beim Kauf dabeigewesen?
  • Keine gültige Versicherungsplakette auf dem Roller vorhanden?