Ist das mitführen von Kreditkartenmessern erlaubt?

Idris164  25.06.2020, 11:22

Was ist ein Kreditkartenmesser?

Mike98388
Fragesteller

Ein Messer was man aus einer Kreditkarte falten kann. Google einfach mal :)

4 Antworten

Ein sogenanntes Scheckkartenmesser ist vom BKA nicht als Waffe und auch nicht als verbotener Gegenstand eingestuft worden.

https://www.bka.de/SharedDocs/Downloads/DE/UnsereAufgaben/Aufgabenbereiche/Waffen/Feststellungsbescheide/Messer/041116FbZ047Scheckkartenmesser.html

Es kann aber individuelle Merkmale bei anderen Modellen geben, die vom vorliegenden Feststellungsbescheid abweichen. Das wird wahrscheinlich jetzt überprüft.

https://www.bka.de/SharedDocs/Downloads/DE/UnsereAufgaben/Aufgabenbereiche/Waffen/Feststellungsbescheide/Messer/140218FbZ307_FaltmesserKartenmesser.html?nn=119010

Hier noch eine andere Version, ebenfalls keine Waffe und kein verbotener gegenstand.

Es ist grenzwertig. Könnte bei einer strengen Auslegung tatsächlich verboten sein. Auf der Seite vom BKA findest Du Feststellungsbescheide die man frei einsehen kann. Dort wird geprüft ob es Gesetzeskonform ist oder nicht

SuperKuhnibert4  25.06.2020, 14:52
Könnte bei einer strengen Auslegung tatsächlich verboten sein.

Nö. Du schreibst selbst, dass es laut Feststellungsbescheid keine Waffe ist. Selbst ohne FB kann es keine Waffe sein, da keine Waffeneigenschaft vorhanden ist. Eindeutiger geht es ja nicht mehr.

Die Messer sind völlig legal. Oft sagen die Polizisten das damit sie weniger Papierkram ausfüllen müssen. Wie @SirAndius schon sagte gibt es dazu auch Feststellungsbescheide.

Waffen die grundsätzlich einen anderen Gegenstand vortäuschen sind verboten

SirAndius  25.06.2020, 11:32

Das BKA sieht es nicht als Waffe oder verbotenen Gegenstand

SuperKuhnibert4  25.06.2020, 14:50

Waffen schon. Aber das ist keine Waffe.