Versicherungsschutz bei den roller abgelaufen 1 Tag?

6 Antworten

Mein Nachbar war mit 3.500 EUR dabei, ist eben ne Straftat, ohne die grünen Dinger zu fahren.

Warum haben denn die lieben Eltern keine 34 EUR (so der Marktführer) für das neue Schild gehabt?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Versichfachwirt  01.03.2022, 19:26

Der "Marktführer" versichert einen Schüler auch nicht für EUR 34,-- p.a. - sondern nimmt da sogar überdurchschnittlich viel.

schleudermaxe  02.03.2022, 06:45
@Versichfachwirt

Die lieben Eltern und Schüler? Na denn, meine Eltern sind älter, über 23 und somit gilt über 23 Jahre und das liebe Kind fährt dann eben einen Tag später und alles ist gut.

Hatten wir doch schon, wie oft eigentlich noch, bis es sitzt?

Versichfachwirt  02.03.2022, 15:16
@schleudermaxe

Ich dachte, Sie hätten inzwischen gelernt, was Gefahrerhöhung bedeutet und was die Folgen sind. Bei der HUK merkt man tatsächlich immer wieder, dass man mit unterdurchschnittlicher Bezahlung tatsächlich nur unterdurchschnittliches Personal findet. Auf jeden Fall sollten Sie Ihren Kunden immer zuerst eine Rechtsschutzversicherung empfehlen - so oft, wie Sie falsch beraten.

schleudermaxe  02.03.2022, 15:26
@Versichfachwirt

Wieso gelernt, und was für eine Bezahlung?

Warum wohl steht bei denen im Schein, das bei Beginn das Alter zählt, und somit nur bei Beginn?

Danch sind Änderungen und Nachzahlungen nicht möglich, weil sie ganz banal nicht abverlangt werden.

Ist und bleibt eben eine schlechte Versicherung, hat Abzocke eben nicht nötig.

Versichfachwirt  05.03.2022, 19:32
@schleudermaxe

Über soviel Dummheit kann man doch wirklich nur den Kopf schütteln. Es ist beängstigend, wer alles Kunde zum Thema Absicherung "berät". Insbesondere, wenn Sie es offenbar gar nicht gelernt haben und demnach nicht die gesetzlich vorgeschriebene Qualifikation besitzen. Das Alter zu Beginn wird erfragt, weil sich das Fahreralter innerhalb eines Jahres nun einmal ändert. Und wenn jemand erst im Laufe des Versicherungsjahres 23 wird und bis 22 eine höhere Prämie gefordert wird, dann muß er noch den höheren Beitrag zahlen - das ist damit gemeint. Das ist insbesondere bei der HUK besonders gefährlich, da die ja dafür bekannt ist, dass sie im Leistungsfall gern Gründe sucht, um nicht leisten zu müssen. Und Gefahrerhöhung ist ein sehr gutes Argument - vor allem, wenn es genau so eindeutig im Schein steht, wie von Ihnen beschrieben.

schleudermaxe  06.03.2022, 06:31
@Versichfachwirt

Ich weiß, auch davon hast Du keine Ahnung.

Es geht bei denen eben einfach nicht, im laufenden Jahr umzustellen.

Das hättest du ja rechtzeitig machen können, so lange du das neue Kennzeichen nicht hast, darfst du damit NICHT fahren.

Wer ein Kleinkraftrad ohne Versicherung fährt, kann bis zu sechs Punkte in Flensburg sowie einen Eintrag ins Fahreignungsregister des Kraftfahrt-Bundesamtes bekommen. Welche Strafe im Einzelfall verhängt wird, hängt davon ab, ob vorsätzlich oder fahrlässig gehandelt und ob ein Unfall verursacht wurde.

Mögliche Strafen für das vorsätzliche Fahren ohne Mopedversicherung sind

  • Führerscheinentzug,
  • Fahrverbote
  • Geldstrafen und
  • Freiheitsstrafen von bis zu einem Jahr.

Bei fahrlässigem Fahren ohne Versicherungsschutz drohen

  • Bußgelder sowie
  • Haftstrafen von bis zu einem halben Jahr.

Fahranfängern drohen zusätzlich eine Verlängerung der Probezeit um zwei Jahre sowie ein verpflichtendes Aufbauseminar, das aus eigener Tasche bezahlt werden muss.

Quelle : Check24

ADIBYT
Fragesteller

Wird meine Probezeit jetzt VERLÄNGERT??

Strandmupfel93  01.03.2022, 08:45
@ADIBYT

Vermutlich.. und du musst ein Aufbauseminar machen

ADIBYT
Fragesteller
@Strandmupfel93

es Ist aber nur ein roller und jeden kann es doch mal passieren das man des vergisst sind ja nur 1 Tag

SaVer79  01.03.2022, 08:50
@ADIBYT

Das darf dir aber als Teilnehmer am Straßenverkehr nicht passieren

Strandmupfel93  01.03.2022, 08:55
@ADIBYT

Ja aber ein Roller gilt als Kraftrad oder Kleinkraftrad. Daher gilt das was ich oben gesagt habe.

Wenn die Versicherung 0 Uhr abläuft dann ist das eben so. Irgendwo muss es halt eine Grenze geben. Wenn du einen Unfall bauen würdest dann würde deine Versicherung nicht bezahlen. Gesetze haben schon ihre Gründe.

migebuff  01.03.2022, 12:17
@ADIBYT
es Ist aber nur ein roller und jeden kann es doch mal passieren das man des vergisst sind ja nur 1 Tag

Das gibst du am besten so bei der Vernehmung an, dann gehts direkt zur MPU wegen charakterlicher Nichteignung.

Es ist egal, ob du am 1.3. eine Minute nach Mitternacht oder irgendwann im Sommer damit fährst, das Fahrzeug hat jederzeit versichert zu sein, weil jederzeit ein Unfall passieren kann. Wenn du das nicht einsiehst, bist du nicht geeignet, ein Kraftfahrzeug zu führen.

die Polizei hat ein Strafverfahren eingelegt.

Normal - du bist NICHT Versichert unterwegs

PflVG §6 da Vorsatz