Polizei Sehtest

4 Antworten

Wenn du beim Arbeitsamt als arbeitssuchend oder ausbildungsplatzsuchen gemeldet bist, geht es sicherlich auch hierüber. Da kann man ja für jede Bewerbung 5€ Zuschuss erhalten, wenn die Voraussetzungen stimmen.

In einer regulären Steuer, wenn du eine machst, unter Besondere Belastungen. Hier muss aber eine Pauschale erreicht werden. Bei der Steuer deiner Eltern ist es mM nach wieder etwas anders, weil die für die Ausbildungssuche ihrer Kinder verantwortlich sind/gelten. Da wird es ihnen zugemutet, wenn das Einkommen es zulässt.

Eine Bewerbung bei der Polizei ist etwas kostspieliger, was Unterlagen angeht. Es wird auch eine Auskunft von Hausarzt verlangt, ein Zahnstatus und bei Brillenträgern eben ein augenärztliches Gutachten. Das lässt sich nicht so ohne weiteres über eine KKChipkarte abrechnen und es wäre ohnehin nicht ok, es der Versicherten-Allgemeinheit aufzudrücken. Wenn man das alles VOR dem Eignungstest einreichen muss (in Niedersachsen werden GUTACHTEN erst nach Bestehen des ersten Testtages gefordert), weiß man ja wirklich noch nicht, ob es was wird. Lohnen tut es sich in jedem Fall, aber die Kosten sind schon erheblich.

Gruß S.

Leider verstehe ich die Frage nicht wirklich.

wenn es um den Führerschein geht, ist das im §12, Abs.2 FeV geregelt.

Eine entsprechende Untersuchung kostet nach BOKraft bundeseinheitlich EUR 6,10 zuzügl USt. also derzeit EUR 6,43 und reicht für die FS-Klassen A & B. Diese Untersuchung bekommst Du bei jeder "anerkannten Sehteststelle" also z.B. bei den meisten Erste-Hilfe-Kurs-Anbietern oder bei den meisten Optikern.

Ein "augenärztliches Gutachten" ist eine iGL (also eine privatärztliche Leistung) hierfür darf der Arzt prinzipiell verlangen was er möchte (die Regel liegt bei 60,- 100,- EUR) Im Bereich Straßenverkehr ist dieses Gutachten für die FS-Klassen C, D und Personenbeförderung nötig. Erstellen darf es jeder Arzt mit der Zusatzbezeichnung Augenheilkunde, Betriebsmedizin oder Arbeitsmedizin.

Ab einer gewissen Höhe lassen sich solche "besonderen Belastungen" dann auch steuerlich berücksichtigen.

Ich würde jetzt ganz spontan sagen: Ja das geht bestimmt, ich kann aber nicht mehr dazu sagen... Ich denke mal das ist ein besonderer Sehtest oder? Ein standard sehtest kostet um die 5-10€...

pachan88
Fragesteller

Ja der ist Standard, für die Polizei brauche ich aber ein Gutachten mit Farbschwäche etc. das kostet 70€` nicht gerade wenig wenn ich nicht genommen werde..

Also ich hab mal einem bei nem Optiker machen lassen für 6 Euro.. weiß aber nicht ob der für die Polizei zu Ausbildung genügt.

pachan88
Fragesteller

Das ist ein ganz normaler Standard-Sehtest :/