Ärztliches Gutachten woher bekomme ich es und was kostet es?

3 Antworten

Hallo,

zunächst bei der Versicherung klären, welche Qualifikation dieser Arzt haben sollte: Facharzt für Psychiatrie, Facharzt für Neurologie, Arzt mit Weiterbildung "Psychotherapie", ....

Dann bei einem entsprechenden Arzt telefonisch klären, ob er die Kosten direkt mit der Versicherung abrechnet, wenn man das Schreiben der Versicherung mitbringt.

Wenn der Arzt sich auf die Abrechnung mit der Versicherung nicht einlässt, erhält der Patient die Privatrechnung. Dann auf jeden Fall vorher die Zahlungsfrist und die Kostenhöhe verbindlich klären.

Gruß

RHW

Etwas seltsam die Frage, Schmerzensgeld von eigener Versicherung oder anderer Seite? Normal wird Schmerzensgeld vor Gericht ausgehandelt, und das Gericht beauftragt einen Gutachter. Die Richter müssen vorher angefertigte Gutachten nicht berücksichtigen. Bei außergerichtlicher Einigung über Schmerzensgeld (was meistens sehr nachteilig fürden Betroffenen ist) kann die Versicherung einen Gutachter bestimmen, was man nicht akzeptieren muss. Wichtig ist allerdings einem amtlich bestellten Gutachter zu gehen. Übrigens haben einige Ärzte eine Ausbildung und Zulassung als Psychologen. Vorher klären was die Versicherung verlangt. Dann gelbe Seiten oder Internet.

na du gehst zu einem arzt, der für psychische erkrankungen zuständig ist, das ist kein hautarzt, kein gynäkologe sondern ein psychologe! dort fragst du, wieviel das kostet. da die kosten eh übernommen werden ist es für dich ja eh ein durchlaufender posten.

ein Psychologe ist kein Arzt. Du meist den Psychiater.

@DenebKaitos

ja ok, genau den meinte ich!