Was kostet ein Gutachten um Festzustellen ob der Motor aufgrund von Ölverlust Schaden genommen hat?

5 Antworten

Wenn du einen Motorschaden wegen Ölverlust hast, hast du eigentlich selber schuld. Der Ölverlust muß ja schon etwas größer sein und das würde man auf jedem Untergrund sehen, wo das Fahrzeug abgestellt wird. Wenn du das Ignorierst und weiter fährst bist du selber Schuld. Hast du einen Ölwechsel machen lassen und die Ablaßschraube oder der Filter wurden nicht richtig befestigt, kann dich das auch ganz schnell und ohne eigene Schuld treffen. Dann muß die Firma haften. Das Gutachten geht nach Schadenshöhe und kann je nach Aufwand zwischen 200 und 600€ kosten. Und jloethe, es muß nicht unbedingt ein Kobenfresser sein, Auch die KW-Lager und Pleullager können Schaden genommen haben. Das siehst du aber erst, wenn die Ölwanne und die Lagerdeckel demontiert worden sind. Ich kenne viele "gute "Firmen die aus Kostengründen sich kein Endoskop angeschaft haben. 800€ für ein gutes Endoskop rechnet sich nicht, wenn man 2x im Jahr das ding braucht.

Hallole zusammen

Gute - besonders gute Werkstätten besitzen ein Endoskop mit dem man über die öffnungen der Zündkerzen oder Glühkerzen in den Brennraum reinschauen kann. Demontage ist nicht unbedingt zwingend. Andererseitz wird bei mangelnder Schmierung jedes Gleitlager mehr oder weniger geschädigt. Das ist Hersteller und Motortypabhängig.

Pauschal würde ich sagen ja ist geschädigt aber was soll die Frage ? Präzisiere die Vorgeschichte um zu erfahren was Du überhaupt willst. Hat mal ein halber liter unter Min gefehlt kann es sein das überhaupt nix passiert ist, aber auch das ein Schaden bei empfindlicheren Motoren vorliegt. Also Vorgeschiche>?? ablauf des Vorganges? woi lange ohne Öl gefahren? nur kurz oder länger ? wieviel gefehlt? Joachim

War zum Ölwechsel in einer Werkstatt, als ich von deren Hof fahren wollte ist das ganze Öl ausgetreten. Vermutlich war die Ölablassschraube nicht richtig drauf. Ich bin aber 3 Kilometer gefahren, ehe ich es bemerkt habe.

Ein Gutachten (TÜV oder Dekra) kostet zwischen 150 und 200 euro, ABER DAZU kommt der Arbeit von der Werkstatt der Motor auseinander zu bauen. Viel Glück.

Würde mich telefonisch beim ADAC oder DEKRA nach dem ungefähren Preis und dem Ablauf der Untersuchung erkundigen

Rechne mal damit Zylinderkopf abschrauben, Nockenwelle und Ventile Prüfen, da kommt schon einiges hinzu spontan kann man das nicht sagen.