Polizei Schutzschilder vom SEK

5 Antworten

Alles andere würde wohl keinen Sinn machen, da sie als Versteck nur gering taugen.

Also die normalen aus Plexiglas nicht. Die verstärkten, die das SEK bei einer Stürmung verwendet bis zu einem bestimmten Kaliber ja. Also normale 9mm Pistolen oder Maschinenpistolen Munition sollten die Dinger abkönnen. Bei allem was größer ist, wirds dann problematisch. Also 7,62er NATO Munition hält das Ding bestimmt nicht auf, das würde mich wundern. Entweder geht das Projektil durch oder die Energie reißt den Schild um.

Mau00  24.02.2013, 11:34

Wenn das Schild SK4 oder SK4+ hat dann stoppt das auch die 7,62x51 spielend! Auch wenn diese aus einer AK47 abgefeuert werden! Es gibt sogar Westen mit SK4! Sind halt schwer und unhandlich. Au Seite 2 ist eine Tabelle: http://www.cop-gmbh.de/media/content/downloads/cop-katalog/15_Schutzwesten_Schutzausruestung.pdf

drhouse1992  24.02.2013, 11:38
@Mau00

Das ist alles eine Frage der Distanz und des Munitionstyps. Gegen Vollmantel- oder Hohlspitzgeschosse ist sowas auch machtlos.

Mau00  24.02.2013, 11:43
@drhouse1992

Die wurden getestet mit Vollmantel und Hartkerngeschossen! Dafür sind die Schilde ausgelegt! Außerdem soll es keiner MG42 Salve aus 2m standhalten, sondern nur die ersten paar Schuss, bis man wieder in Deckung ist. Man stellt sich schließlich mit dem Schild nicht in den Kugelhagel und wartet, bis das Gegenüber keine Munition mehr hat. Es wird immer Waffen geben, die durchschlagen können, aber trotzdem hält es fürs erste 7,62x51 spielend aus! Und die Energie ist auch nicht so hoch, dass man umgerissen wird. 55kg pro Quadratzentimeter!

wenn die nicht schusssicher wären, wäre das ganze ja wohl unnötier ballast. dann bräuchte man die auch nicht. also, klar sind die schussicher. aber nicht gegen jede munition.

Kommt drauf an. Gibt welche die es sind, und welche nicht. In der Regel sind die aber gegen Pistolenmunition schusssicher.

Gewehrmunition geht da in der Regel durch wie Butter.

franz112
Fragesteller

danke woher weist du das

Irubis  24.02.2013, 09:40
@franz112

Weil z.B.:

das Gewehr G3 eine Mündungsenergie von 2900 bis 3400 Joule, die Pistole P 226 aber nur ca. 400 Joule hat.

Mau00  24.02.2013, 11:35

Kommt immer auf die Schutzklasse an! Bei SK4 kannst du auch mit dem Gewehr drauf schießen. Bei SK1 hast du recht!

Mouse1982  24.02.2013, 16:25
@Mau00

Hab ich ja gesagt