Polizei macht nichts bei Ruhestörung

5 Antworten

Zunächst mal, eine Ruhestörung ist jetzt nichts Weltbewegendes. Das rangiert so im Bereich Strafzettel. Das macht man, wenn ansonsten nichts zu tun ist oder der Bürger eine Verfolgung verlangt.

Gerade in der Nacht ist zumeist an Wochenenden ist nach Eintritt der Dunkelheit nicht mehr viel mit Ruhestörung (oder Strafzetteln). Dass da überhaupt jemand gekommen ist, ist je nach Gegend, in der Du wohnst schon ein kleines Wunder. Es gibt Nächte, in denen kommt da keine Polizei mehr weil nicht genug Polizei für sowas da ist.

Und dann kommst Du und möchtest, dass die Polizei eigentlich nur da rübergeht und dem Partyverantwortlichen sagt, dass er leise sein soll und mehr nicht.

Na das kannst Du auch, ja ist sogar vorauszusetzen, nur Du gehst nicht und sorgst nicht für Ruhe (völlig falsches Konzept), Du gehst und frägst höflich nach, ob es nicht vielleicht möglich sei, den Lärm bitte bitte ein bischen einzugrenzen.

Und wenn das nicht fruchtet, dann kannst Du die Polizei rufen und wenn man Dich dann fragt, ob Du Anzeige erstattest, dann sagst Du JA!

Denn erst mit dieser Anzeige hat ein Polizeibeamter auch die Möglichkeit, eine private Feier auf Privatgrund zudem innerhalb eines Privathauses einzustellen, auch gegen den Willen des Betreibers.

Das ist dann nichts einfaches mehr, die Polizei geht in Privaträume rein, in der Nacht, schaltet Musikanlagen aus, beschlagnahmt unter Umständen diese und verweist die Gäste einer Privatperson in dessen Räumlichkeiten des Ortes.

Du kannst Dir vorstellen, das das nichts einfaches mehr ist dann. Stell Dir mal vor, die Polizei kommt zu Dir und wirft Deinen Kumpel aus Deiner Wohnung und Du willst das nichtmal. Dafür braucht es einen Grund.

Ohne Anzeige eigentlich kein Grund und damit geht der wieder. Was soll er auch dort, außer er macht Deinen Laufburschen, der klingelt und um Ruhe bittet - und das kannst Du, wie gesagt, selbst machen.

Und willst Du keine Anzeige erstatten, na dann ruf auch keine Polizei, für was soll die dann kommen?

Also eigentlich müssten sie (Polizei) zur Gastgeberin gehen und ihr sagen das die musik leiser werden muss sollte das nicht geschehen wird die Party komplett gesprängt. das ist eigentlich nicht normal das die Polizei wieder abhaut und ich an deiner stelle hätte mich beschwert den jeder mensch hat das Recht auf Ruhe.

Ich denke mir, der Polizist wurde wohl nicht zum ersten Mal wegen einer derartigen Angelegenheit in's Studentenheim gerufen und musste wahrscheinlich schon mehrmals erleben, dass er ohne Anzeige nichts ausrichten kann - sondern im Gegenteil von der betrunkenen Partygesellschaft auch noch verar...t wird.

Ich denke, ein Gespräch mit dem zuständigen Hausverwalter wäre möglicherweise zielführender - denn die Polizei kann ja ohne Anzeige nicht wirklich was ausrichten.

Ich denke, die haben in einem Studentenwohnheim schlechte Erfahrungen gesammelt. Und offiziell dürfen die ja nichts machen, außer nett fragen, wenn du keine Anzeige erstattest.

Waldgoldluchs  01.02.2014, 04:05

Das stimmt doch gar nicht!!!

Niklasdf  01.02.2014, 04:11
@Waldgoldluchs

Bei einer Ordnungswidrigkeit liegt es im Ermessen der Polizei, ob sie einschreitet. Es kann gute Gründe geben, das nicht zu tun - z.B. wenn die Streifen anderswo gerade beschäftigt sind.

Stimmt doch so, oder?

Damit wäre dann das dürfen in meiner Aussage schlecht formuliert, aber ansonsten richtig.

ich wohn auch in einem studentenwohnheim, iwo findest du die tutorenliste, da findest du die leuten die fürs wohnheim zuständig sind die sind auch studenten und bewohner, ruf mal den hausprecher an und beschwer dich bei ihm