Mein Nachbar will die Polizei rufen, weil ich zu laut musik höre!

14 Antworten

Prinzipiell darfst du zwischn 7 und 22 machen was du willst.

WENN die Polizei kommt, darf sie dich auffordern die Musik leiser zu machen.

Laute Musik ist prinzipiell erlaubt, aber nicht wenn sie eine andauernde Belastung der Mitmenschen ist.

Du wirst erst einmal ermahnt, wenn sie öfter kommen müssen, werden sie ungemütlicher, sie könnten auch deine Anlage mitnehmen.

§117 OwiG

Ordnungswidrig handelt, wer ohne berechtigten Anlass oder in einem unzulässigen oder nach den Umständen vermeidbaren Ausmaß Lärm erregt, der geeignet ist, die Allgemeinheit oder die Nachbarschaft erheblich zu belästigen oder die Gesundheit eines anderen zu schädigen. Dabei handelt es sich um verhaltensbedingten Lärm, zum Beispiel Geschrei, Maschinenlärm, Fahrzeuge, Musik aller Art

Was kann passieren. Die Streife kommt vorbei und bittet dich die Musik auf ein angemessenes Maß zu beschränken. Machst du das fahren die wieder und alles ist gut. Verweigerst du das, kann die Polizei die Anlage einkassieren um zu verhindern das die Owi fortgesetzt wird und du bekommst ne Owianzeige, was dich dazu nochmal Geld kosten wird.

Ganz ehrlich du willst unbedingt die Musik so laut hören? Dann sorg dafür das es keinen stört. Also gehst du entweder in die Disko oder du baust dir nen Kellerraum der gut isoliert ist.

kommt wirklich auf den grad der beschallung an.. zimmerlautstärke ist echt was anderes als ganze straßenzüge zu unterhalten. du wirst erst aufgefordert, leiser zu machen.. dann wirds ernster.. lass einfach die fenster zu. auch tagsüber muss man auf die nachbarn rücksicht nehmen, egal, ob du sie leiden kannst oder nicht.. kopfhörer? im zweifelsfall kannst du sogar gekündigt werden, wenn das ständig passiert. nix gegen musik hören - doch alles im rahmen

lg :)

Die Polizei wird dich auffordern die Musik auf Zimmerlautstärke zu reduzieren. Im Grunde kannst gegen 17 Uhr keiner etwas sagen, bzw. sich beschweren.

Aber Rücksichtnahme ist alles im Leben. Du kannst es ja etwas leiser drehen oder dir einen Kopfhörer kaufen.

Ebenfalls kannst du dich ja auch mit dem Nachbarn auf einige Tage einigen, wo er vielleicht außer Haus ist oder er ein Auge zu drückt...