Polizei keinen Platz gemacht, strafbar?

Bild - (Auto, Rechte, Verkehr)

7 Antworten

Nein, so wie du dich verhalten hast, kam die Polizeistreife auch an deinem Fahrzeug vorbei. Anders wäre das, wenn du dich grob fahrlässig verhalten hättest, was du aber nicht getan hast, also mache dir keinen Kopf ;)

Harryyyyyyyyyyy
Fragesteller

Die Probezeit macht einen echt verrückt :D

jayjay22  22.01.2017, 00:59
@Harryyyyyyyyyyy

Wie lange geht die noch, Harryyyyyyyyyyy? Wirst sehen, jeder Tag mit ein klein wenig Fahrpraxis wirkt sich insgesamt positiv aus. Im Prinzip ist das ein Training wie jedes andere auch ;) Take it easy^^

Nein, paßt schon. Können ja auf beiden Seiten vorbei, es ist in dieser Situation sinnvoll, stehen zu bleiben.

Wärst Du rechts gestanden, auf den Gehweg ausweichen oder falls nicht möglich, vorsichtig in die Seitenstraße fahren.

Alles super. Solange die Platz zum Vorbeifahren haben, störst du nicht. Musst dich nur vergewissen, dass die wirklich vorbeikommen.

Wichtig ist jedoch, dass du auf der Autobahn die Rettungsgasse bildest. Nicht erst dann zur Seite fahren, wenn die Autos stehen oder das Einsatzfahrzeug von hinten kommen. Wenn der Verkehr dicht wird und man nurnoch so 20 km/h schnell fährt, dann mach schon Platz. Linke Spur zieht nach links, alle anderen Spuren ziehen nach rechts.

Lass dich nicht verunsichern, wenn die anderen keine Rettungsgasse bilden. Dann sind das eben alles Idioten und du der einzige Autofahrer, der gerade richtig handelt. ;-)

Kühlen Kopf beim Autofahren bewahren und lass dich nie bedrängen.

Absolut richtig gemacht.

Nee. Keine Sorge. Wenn du siehst dass um dich rum genügend Platz ist, bleib einfach stehen. Das ist sicherer. Es könnte z.B. passieren dass die Polizei links an dir vorbei will und du im selben Moment Ihnen nach links Platz machen willst. Dann knallts. Also wenn du siehst dass genug Platz ist, bleib stehen. Du darfst in so fällen, wenn nicht anders möglich!, auch über die rote Ampel fahren.
Man wird leider überhaupt nicht belangt wenn man den Einsatzkräften nicht ausm weg geht..