Polizei hat meinen PC beschlagnahmt?

9 Antworten

Hallo,

dürfen die Bilder von mir und meiner Familie haben ?

Versteh ich nicht? Wenn du meinst, ob die Polizei ganz allgemein Gegenstände sicherstellen darf, auf denen Bilder gespeichert sind => Ja.

Wenn du wissen willst, ob die Bilder noch in irgend eine Datenbank hinterlegt werden => Nein.

ich habe meinen PC seit 3 Wochen nicht mehr, wie lange kann es noch dauern bis ich meinen Pc wieder bekomme?

Das ist äußert unterschiedlich. Wenn ich einen PC sicherstelle dauert die Spiegelung aktuell ~6 Monate, da unsere technische Stelle, die dafür verantwortlich ist, komplett überlastet ist. Zumindest im restlichen Bayern weiß ich, dass es überall ähnlich ausschaut, bei den übrigen Bundesländern kann ich es nur vermuten.

Nach der Spiegelung muss der PC noch ausgewertet werden, also round about 9 Monate.

Bist du hingegen ein Zeuge und/oder Geschädigter, wird der PC priorisiert ausgewertet, dann versuchen wir ihn auf 2-4 Wochen auszuwerten.

Bist du Beschuldigter und der PC ist Tatmittel (z.B. Betrug, Beleidigung über das Internet, Bestellung verbotener Substanzen über das Darknet etc.) wird der PC eingezogen und du bekommst ihn überhaupt nicht wieder.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Ja, die dürfen Bilder von dir und deiner Familie.

Und du bekommst ihn wieder, wenn die Ermittlungen abgeschlossen sind - das kann also dauern...

Es wird Gründe für die Beschlagnahme deines PCs geben, die du uns leider verschwiegen hast. Selbstverständlich kann sich die Polizei im Zuge der Ermittlungen Fotos von deiner Familie anschauen. Du bekommst den PC zurück, sobald die Ermittlungen abgeschlossen sind. Wie lange es dauert, kann dir niemand sagen. Du kannst aber die Polizei anrufen und dort nachfragen.

PWolff  25.06.2018, 15:38
Selbstverständlich kann sich die Polizei im Zuge der Ermittlungen Fotos von deiner Familie anschauen.

Kann, darf aber nicht, wenn klar ist, dass sich in dem Ordner nur Familienfotos befinden (die mit einer Straftat nichts zu tun haben).

Bis zum Prozeß, da ja schließlich Beweismittel darauf sind und dein Anwalt dann behaupten würde, die Polizei habe den Rechner manipuliert. Im Prozeß entscheidet dann der Richter, ob du den wieder bekommst, oder ob er als Tatmittel eingezogen wird. (bis dahin ist der eh veraltet)

Der wird soweit durchsucht, bis alle Daten ausgewertet sind. (Musik, Bilder, Videos, Texte, Adressen usw.) ausgewertet sind.

Wenn sie Bilder finden die für die Ermittlungen unrelavant sind, dann werden die Ignoriert. Kommt natürlich darauf an was deine Familie auf den Fotos macht. :)

  • Zumindest muß der Verdacht schon größer sein, wenn sie nicht nur die Festplatte spiegeln, sondern gleich den ganzen PC mitnehmen.

Das kann schon mal mehrere Wochen dauern. Ev. bekommst den gar nicht wieder?