PC beschlagnahmt? wann bekomm ich ihn zurück?

3 Antworten

Frühestens nach Abschluss der Ermittlungen bekommst Du die Sachen wieder, sofern nicht deren Einziehung angeordnet wurde.

Du könntest die Sache beschleunigen, indem Du ein umfangreiches Geständnis ablegst. Dann sind die Ermittlungen vermutlich recht bald abgeschlossen^^.

Sämtliche Geräte auf denen sie etwas verbotenes finden erhälst du NIE wieder zurück. Die anderen Geräte kann schon mal 2 Monate dauern.

TheDeltademon96
Fragesteller

okay aber ich bekomme die zurück! ha gehört das kann bis zu 6 monaten dauern !? kann man es beschleunigen ?

klara1953  11.12.2014, 22:36
@TheDeltademon96

Kann sicher auch länger dauern. Meine Sachen wurden mal mitgenommen weil etwas gegen meinen EX vorlag. Nach 2 Monaten hab ich die Sachen wieder bekommen. Beschleunigen kannst du da nichts, zumal du Beschuldigter bist.

TheDeltademon96
Fragesteller
@klara1953

wo was drauf seine könnte ist mir egal ob weg oder nicht sind eh alt und hätte eh neue laptop gebraucht aber mein pc (ist 100%) sauber will ich wieder, da er noch teils sehr neu ist und ich ausraste, wenn er weg ist, weil auf meinem laptop was war da mein pc noch knapp 1,500 bis 2,000 wert ist

klara1953  11.12.2014, 22:45
@TheDeltademon96

Ich kann dir nur soviel sagen das auf dem PC von meinem EX KP-Bilder gefunden wurden und der PC mit sämtlichem Zubehör (ext.Lautsprecher, Scanner, Drucker) einbehalten wurde. Zudem hat er eine Geldstrafe von 2500€ erhalten. Ist allerdings schon ca- 10 Jahre her.

TheDeltademon96
Fragesteller
@klara1953

kommt man für kp nicht ins gefängnis ? oder so ?

TheDeltademon96
Fragesteller
@klara1953

aso okay, geldstrafte ist klar, wie siehts mit eintrag für arbeitgeber ? oder so ?

Du bekommst deine sachen auf alle Fälle wieder, egal ob die Polizei was gefunden hat oder nicht . Bei mir hat es etwas über 1 Jahr gedauert bis ich mein Laptop wieder belommen habe .

TheDeltademon96
Fragesteller

da wo nichts drauf ist sollte aber schneller gehn oder? die brauchen sie ja ned fürs gericht sondern nur die beweise oder? ich meine schon

Feivel01  11.12.2014, 22:42
@TheDeltademon96

Da wo nicht drauf ist kannst du durch deinen Anwalt früher zurück bekommen . Der eine schreibt das du deine Sachen nie wieder zurückbekommst das stimmt nicht was dein Eigentum ist ist dein Eigentum

TheDeltademon96
Fragesteller
@Feivel01

das ist gut

PepsiMaster  11.12.2014, 22:44
@Feivel01

dein Eigentum ist ist dein Eigentum

Auch Eigentum kann eingezogen werden (vgl. §74 StGB)

PepsiMaster  11.12.2014, 22:43
Du bekommst deine sachen auf alle Fälle wieder

Oft werden die Sachen, die für eine Straftat benutzt wurden, eingezogen (vgl. §74 StGB).

TheDeltademon96
Fragesteller
@PepsiMaster

okay, aber zumindest die "sauberen" sachen bekomm ich wieder oder ?

PepsiMaster  11.12.2014, 22:57
@TheDeltademon96
aber zumindest die "sauberen" sachen bekomm ich wieder oder ?

ja klar. Nachdem die Sachen untersucht wurden und sie nicht mehr als Beweismittel benötigt werden, können sie wieder ausgehändigt werden. Darüber entscheidet dann die Staatsanwaltschaft (nicht die Polizei!). Also einfach regelmäßig mal nachfragen.

Feivel01  11.12.2014, 22:58
@TheDeltademon96

Ja

Wenn es eine Gerichtsverhandlung gibt wirst du gefragt ob du drauf verzichtest oder deine Sachen wiederhaben willst

TheDeltademon96
Fragesteller
@PepsiMaster

okay dann hab ich zumindest meinen teuren laptop wieder

PepsiMaster  11.12.2014, 23:16
@Feivel01
Wenn es eine Gerichtsverhandlung gibt wirst du gefragt ob du drauf verzichtest oder deine Sachen wiederhaben willst

Die Entscheidung, ob eine Sache gem. §111b StPO / §74 StGB eingezogen wird oder nicht, liegt nicht beim Angeklagten.