pc wurde beschlagnahmt... wie lange dauert die überprüfung?

3 Antworten

Der PC wird normalerweise nach der Auswertung und der Sicherung der beweiserheblichen Daten wieder ausgehändigt - allerdings nur nach Rücksprache und mit dem Einverständnis des zuständigen Staatsanwalts.

Anders sieht es aus, wenn der PC dem Verfall unterliegt ( http://de.wikipedia.org/wiki/Verfall_%28Recht%29 ). Dann wird der PC an sich überhaupt nicht mehr ausgehändigt.

Vor Abschluss des Verfahrens wird da nichts gehen und da kannst du locker mit 9 - 12 Monaten rechnen. Vielleicht kann er Kooperation anbieten und alle Daten sofort aus dem Rechner zaubern, an denen die Ermittler interessiert sind. ich weiß aber nicht, wie das sein Anwalt sieht; - )

ja der kann sich freuen wenn er den überhaupt wieder bekommt xD

wenn wichtige daten drauf sin müssen die gesetzlich ihn den pc widergeben

@johannes2405

xD was gesetz ist und was gemacht ird sind 2 paar schuhe ;) nem freund haben sie das ding auch beschlagnahmt. nach 2 jahren war der immer noch weg und man klaute ihm sein fahrrad. er gibg zur poente und wollte anzeige ersteatten wegen der versicherung. tja und was stand am empfang? ein pc..... sein pc! wurde der mal eben zweckentfremdet. wieder gegeben haben sie ihm das ding nciht weil die sichtung zulange gedauert hat und am ende der rechner aufgrund der langen sichtungsdauer in den besitz des staates überging und son mist. bla bla bla wenn man nach deiner logik geht, reicht es ja schon den datenspeicher auszubauen und die protokolle zu sichten ;)

@apfeldeluxe

ach und im übrigen müssten sie ihm nur die daten aushändigen. aber auch diese nicht wärend einer laufenden ermittlung ^^

@apfeldeluxe

Das ist Bullshit. Dein PC ist dein PC, man kann ihn dir Zeitweilig wegnehmen, aber nicht klauen. Mir würde aufgrund von Urheberrechtsverstößen schon mal der PC beschlagnahmt.

Ich hab mich zurückgelehnt, es war alles mit Truecrypt verschlüsselt und ich hatte ein Usb Token ohne das der Rechner nicht startet. Nach 15 Monaten hab ich das Ding wieder zurückgekriegt.

MfG