Polizei hat gestern nachmittag geklingelt und mein Führerschein abgeholt!

27 Antworten

Erkennst Du den Widerspruch:

  • meistens recht vorsichtig im Straßenverkehr ..
  • ..neulich mal bei Rot über eine Ampel ... nicht zum ersten Mal

Die Polizei beschlagnahmt nicht aus Langeweile irgendwelche Führerscheine.

Du hast für den Rotlichtverstoß sicherlich einen Bußgeldbescheid erhalten und die Aufforderung, Deinen Führerschein für die Dauer des Fahrverbots abzugeben. Wenn Du das nicht machst, kommt eben die Polizei und beschlagnahmt das Ding.

Ein Brief gilt i.d.R. drei Tage nach Absenden durch die Behörde als zugestellt. Einfach so zu tun, als sei der Brief nicht angekommen bringt also nix ...

Schaue dir mal seine anderen Fragen an! Da stehen dir die Haare zu Berge!

Ich halte die Geschichte für sehr Unglaubwürdig. Bislang ist es immer noch so, daß man vorher angeschrieben wird und das man zu den Vorwürfen noch mal Stellung nehmen kann. Das man zum Polizeirevier muss und vor allem kann man den Zeitpunkt der herausgabe immer noch wählen. So nutzen ja viele Autofahrer auch ihren Urlaub um den Führerschein in dieser Zeit abzugeben.

Ich muß Dir nicht beweissen, was geschehen ist. Genauso steht es dich frei, mir zu glauben. Ich frage nur, wie man aus der Nummer am Besten rauskommt.

@Shakuhachi

aus der Nummer kommst nur als Fußgänger raus !

Er hat doch Post bekommen. Hat er inzwischen doch als Kommentar zu einer anderen Antwort zugegeben. Aber er hat den Brief ignoriert und gehofft er kommt so aus der Nummer raus. :-)

ähm....kleine frage, hast du dir auch mal den ausweis von denen zeigen lassen?

im normal fall ist es eigendlich so, dass wenn du beispielsweise 1 monat fahrverbot bekommst, musst du ihn abgeben.

hast du da iwas bekommen, sowas wie ne aufforderung zum abgeben des führerscheins?

also so wie ich das sehe, könnten es genauso betrüger gewesen sein, das ist mein vollster ernst.

das kam bei mir in der nachbarschaft auch vor kurzem vor.

am besten ist, du rufst mal auf der kfz und führerscheinstelle an und erkundigst dich ob du iwie was bekommen hast wie fahrverbot etc. falls da ein nein rauskommen sollte, am besten mal persönlich bei der polizei vorsprechen und denen die sachlage erklären.

Betrüger? Was wollen die denn mit seinem Führerschein??

Klar geht sowas. Normalerweise fragen sie aber, ob du ihn freiwillig abgibst, weil sie ihn ansonsten beschlagnahmen. Macht an sich keinen Unterschied, aber normalerweise wird das so gemacht. Zumindest aber wird man darüber aufgeklärt, was passiert und dass der Führerschein einkassiert wird.

Wenn du nicht zum ersten Mal bei rot gefahren bist, gefährdest du ständig dich und andere Verkehrsteilnehmer, also gerechtfertigt finde ich es allemal.

Hab auch grad gelesen, dass du vorher schonmal Post bekommen hast. Dann ist alles klar und die Beamten völlig im Recht. Und zu sagen "ich hab keine Post bekommen" fruchtet echt nie, denn die Behörde hat immer Recht. Dafür haben das schon zu viele Leute als Ausrede benutzt und so schlampig arbeitet die Post nun auch nicht.

Und falls sie ihn daheim wirklich nicht angetroffen hätten, dann wäre der Führerschein im System als "beschlagnahmt/ungültig" eingetragen worden und bei der nächsten Polizeikontrolle hätte man ihn geschnappt.

das geht, wenn du die post ignorierst. im brief stand sicher, das du dich melden sollst, zwecks abgabe des führerscheins.

in der regel kann man sich da einen termin innerhalb des nächsten halben jahres aussuchen und e sz.b. in die urlaubszeit legen.

so ist es rechtens

Ironie...

Bei Beschlagnahmung muss er schon sehr lange nicht reagiert haben! Da ist nichts mehr mit "aussuchen eines Zeitraumes". Da hätte er sofort reumütig zur Bußgeldstelle gehen müssen.