Muss man Polizisten sagen ob man polizeilich bekannt ist?

13 Antworten

Muss man die beantworten, bzw. darf man auch lügen?

Meine Güte, das kriegen die auch so raus, es erspart einfach nur Arbeit, wenn Du es gleich sagst, überprüft wird es sowieso

Die rufen doch nicht jedes mal in der Zentrale an wenn man sagt nein oder

@Iachgas

Ich wurde zu Studentenzeiten regelmäßig im Zug kontrolliert (muss wohl an meinen langen Haaren gelegen haben). Da wurde jedes Mal eine telefonische Auskunft über mich eingeholt.

@Iachgas

Wenn man diese Frage stellt, überprüft man natürlich auch die Antwort, das ist doch ganz klar

@Iachgas

"Die rufen doch nicht jedes mal in der Zentrale an wenn man sagt nein"

Sowas ist in etwa einer Minute erledigt, und das ist reine Routine.

@Iachgas

Ob du Ja oder Nein sagst, ist völlig egal. Überprüft wird es im Regelfall so oder so.

Und dafür wird in der Regel nicht angerufen, sondern gefunkt. Das ist Tageswerk bei der Polizei. Genau dafür ist die Leitstelle da.

@PolNRW93

Genau so ist es, ich kann mir vielleicht noch denken, dass man anruft weil der Funk z.B im Zug auf offener Strecke nicht so richtig funktioniert. Das würde das ja erklären.

Du musst gar nicht sagen. Du kannst aber auch Lügen und sagen dass du ne weisse Weste hast.

Aber er trägt doch gar keine Westen :( :D

@SephuZ7

Hahah ich hab mir realrap vor 5 Minuten gewünscht ich hätte eine

Nein wozu denn. Müssen sie selbst wissen.

Ea gibt ja das polizeiliche Führungszeugnis wo (falls er gegen was verbrochen hat) das schon drin steht. Wenn er gegen nichts verbrochen hat, dann steht da nichts.

POLAS /INPOL-neu weiß deutlich mehr als im Führungszeugnis auftaucht.

Das Führungszeugnis ist nicht die erste Wahl, weil dort nicht alles drin steht.

@wiki01

In dem erweiterten steht alles, warum werden hier so viele Parolen geschrieben?

Du kannst natürlich nein sagen aber das kommt nie gut weil er es eh überprüft

Erst wenn er (der Polizist) ne "größere Aktion" draus macht.

@ThadMiller

Dazu braucht er keine große Aktion draus zu machen, ein Anruf genügt und wenn schon sowas gefragt wird, wird natürlich auch die Antwort überprüft, sonst kann man sich die Frage ja direkt sparen

@ThadMiller

Es ist keine größere Aktion, Name und Geburtsdatum durchzugeben und in zehn Sekunden eine Antwort zu bekommen.

@dandy100

Naja, spätestens nach dem zehnten Anruf in einer Schicht, wird der Kollege sicher nicht mehr erfreut sein.

Das spielt aber alles keine Rolle, denn wenn er seine Missetaten beichtet ist die Chance gleich NULL.

@PeterSchu

Es ist aber ne Aktion. Nur darum geht's. Es besteht immerhin die Chance das nicht abgefragt wird.

@ThadMiller

"Naja, spätestens nach dem zehnten Anruf in einer Schicht, wird der Kollege sicher nicht mehr erfreut sein."

Quatsch, es gibt spezielle Datenabfragestellen, die den ganzen Tag nichts anderes machen.

@PeterSchu

Sei's drum. Trotzdem ist es immer besser nichts zu sagen. Zumal die Frage ja nur um das "muss man?" geht.

@ThadMiller

Das darf man gerne so sehen. Nur nicht mit deiner irreführenden Annahme, das es sowieso nicht überprüft wird. Lediglich das gilt es klarzustellen. Was man daraus macht, bleibt jedem überlassen.

@PeterSchu

"das es sowieso nicht überprüft wird" Das habe ich nie behauptet.