Polarisierende Brille tragen während Tunnel- und Nachtfahrt erlaubt?

3 Antworten

Hallo  TylerDurden2

also mir ist nichts bekannt, dass das Tragen einer Sonnenbrille im Tunnel verboten wäre. Bei entsprechender Kurzsichtigkeit wäre es garantiert viel gefährlicher kurz vor dem Tunnel die Brille zu wechseln. Polarisierende Gläser haben eine Tönung zwischen 60 und 90%.

Bei Nachtfahrten darf die Tönung 20% nicht übersteigen.

Das steht polarisierend, getönt - Das eine geht mit dem anderen einher. Du kannst keine Polarisierung ohne Tönungswirkung erreichen, eine Polarisierung setzt also die Transmissivität deutlich herab, wie jede getönte Brille (inklusive der Sonnenbrille).

Du darfst Sonnenbrillen ja nicht im Tunnel tragen, weil sie Sonnenbrilel heißt, sondern weil sie die Helligkeit massiv herabsetzt.

Es ist meine ich nicht grundsätzlich verboten mit einer getönten Brille zu fahren wenn du ein Unfall baust und sagst " du hast nix gesehen" wird es natürlich negativ ausgelegt.