4 Stunden Autofahrt - Viel zulang für die Katze?

15 Antworten

Hallo,

wir haben damals eine Katze aus Gran Canaria bekommen. Das wurde damals sogar in Zusammenarbeit mit einigen Tierheimen organisiert. Ich hatte davon aus der Presse erfahren u. da der Tierschutz ja involviert war- eine gute Sache. Die Hunde kamen in das eine Tierheim, die Katzen in das Andere. Das erwähn ich auch nur, weil einige hier meinten unsere Tierheime seien voll genug. Diese Tiere landen sonst doch auch in unseren Tierheimen. Und für mich ist Katzte gleich Katzte, egal aus welchem Tierheim sie kommt. Nun zur eigentlichen Frage: Nach den Strapazen des Fluges usw, war die Autofahrt das geringste Problem. Die Katze hat den ganzen Weg relativ entspannt im Reisekorb geschlafen. Viel Freude an Eurer Katze.

Danke. :)

Wäre schon heftig... Aber ich denke sie würde es durchstehen.

Kauft eine relativ große Katzenbox und platziert sie so im Auto, dass die Katze euch sehen kann. Redet ab und zu mit ihr, das beruhigt Sie vielleicht ein wenig.

Hi,

ihr solltet sie früh Morgens oder spät Abends transportieren, also nicht gerade in der Mittagshitze oder zu bekannten Stau-Zeiten.

Ich würde sie nicht aus dem Transportkorb holen, denn ihr kennt die Katze nicht! Also durchfahren.

am Ankunftsort sollte sie ihr eigenes Zimmer haben, wo sie in Ruhe aussteigen kann. Also Korb abstellen, Türe öffnen und die Katze erstmal in Ruhe lassen.

Wenn ihr andere Katzen habt: gönnt den Katzen eine langsame Zusammenführung über mehrere Tage anstatt sie plötzlich miteinander zu konfrontieren!

macht alle Stunde eine Pause und lasst sie ( im Auto ) etwas rumtoben dann übersteht sie die Reise recht gut

Das im Auto rumtoben lassen hat meine Tante mit ihrer Katze auch gemacht... Resultat war ein mehrtätiger Krankenhausaufenthalt, weil die Katze durch den ganzen Stress in Ihr Gesicht gesprungen ist und wild gekratzt hat...

Also Sinn und Unsinn, ob es eine Katze aus Griechenland sein muss, ist hier ja schon genug breit getreten worden. Das mit der Beruhigungstablette für die Fahrt ist bestimmt die beste Lösung. Und wenn Ihr für das Tier 4-5 Stunden Autofahrt einplant, tun die Kosten für eine Beruhigungstablette bestimmt auch nicht mehr weh. Dann noch in eine vernünftige Transportbox (die kann man sich so gar leihen, weiß aber nicht wo, bin kein Tierbesitzer) einsetzen und die Katze hat so den wenigsten Stress.

Die Katze übersteht es bestimmt auch ohne Beruhigung, aber was ich so gehört habe, ist so eine Pille doch wesentlich angenehmer für beide Seiten ;)