Geocaching, Erlaubnis

3 Antworten

Du brauchst theoretisch immer die Erlaubnis des Besitzers, auf dessen Grund du den Cache legst. Bei öffentlichen Plätzen wie einem Brunnen wäre das die Gemeinde, in einem Wald der Pächter. In der Praxis hat vermutlich noch kaum ein Cacher eine Gemeinde oder einen Wald-Pächter um Erlaubnis gefragt und es ist mir kein Fall bekannt, in dem das Ärger gegeben hätte. (Mir hat die Polizei sogar schon mal geholfen meinen Cache auf öffentlichem Grund zu reparieren :-)

Solange du also nicht in einen Vorgarten legst, keine Angst und einfach machen.

Sonst mal die Guidlines dazu lesen: http://www.geocaching.com/about/guidelines.aspx?

Und wenn ich noch einen Tipp auf den Weg geben darf: "Denke darüber nach, warum Du Leute an einen Ort führst, wenn Du einen Geocache versteckst. Wenn der Geocache der einzige Grund ist, finde einen besseren Ort." - Zitat von briansnat

hab ich auch schon gelesen, danke

Für Caches in einem Öffentlichen Gründstück brauchst du eine Erlaubnis.Für z.B. Caches in einem Wald brauchst du keine Genehmigung.Viel Spaß beim legen des Caches:-)

ok danke :D also ein ein brunnen auserhalb des dorfes, also das ist eine schwefelquelle würde als öffentliches grundstück zählen?

@Papagei1234

Ja, gehört sicher auch zu einer Gemarkung, aber siehe meine Antwort unten.

Wie Monster schon schrieb:Theoretisch braucht man immer die Genehmigung von irgendwem, praktisch ist es allen piepegal.Solange es keine Beschwerden gibt, dann müsste der Cache umgehend entfernt werden.Der Cache darf aber auf keinen Fall an einen Ort wo erhöhter Terrorverdacht besteht als z.B.Flughäfen, Zugbrücken... Bei uns gab's schon mal einen Fall mit einem Cache in der Nähe eines Umspannwerkes...Und richtig fusselig werden die Reviewer wenns ins Naturschutzgebiet geht

ich habe einen in der Nähe eines Umspannwerkes an einem Hochspannungsmast. Einige in dem Umspannwerk wissen Bescheid. Der Mast gehört aber nicht denen sondern einem großen Netzbetreiber einer benachbarten Stadt (Info von den Leuten im Werk). Dort jemand zu finden der dafür zuständig ist war mir dann doch zu umständlich.