Plötzlich eine Steuererklärung für 2010-14 machen?

4 Antworten

Es gibt verschiedene Konstellationen, wo man als Ehepaar verpflichtet ist, jedes Jahr eine Einkommenserklärung zu machen. Diese Pflicht muss man wissen, es gibt keine Aufforderung vom Finanzamt.

Wenn die aktuelle Steuererklärungen zeigen, dass wahrscheinlich schon früher eine Pflicht bestanden hätte, kann das Finanzamt bis zu 7 Jahre lang alte Steuern nachfordern (3 Jahre Anlaufhemmung und 4 Jahre Festsetzungsfrist). Bei Steuerhinterziehung steigt die Frist auf 10 Jahre.

Bei deinen Eltern dürfte es sich also um ein "normales" Vergessen der Pflichtabgabe der Steuererklärung handeln und das Finanzamt will wissen, ob es noch Steuern für 2010-2014 nachfordern kann. Das ist rechtlich in Ordnung - aber natürlich sehr ätzend für Euch.

Warum haben sie denn damals keine Steuererklärung gemacht?

Wenn aus den Unterlagen der Steuern für 2015 + 2016 hervor geht, dass für die Vorjahre auch Erklärungen gemacht hätten werden müssen, dann ist das halt so.

Außerdem gibt es für Dokumente eine Aufbewahrungsfrist

Ja, das ist möglich. Wenn sie es nicht machen, erstellt das FA nach einer gewissen Zeit auf der Grundlage der elektronischen Lohnsteuerbescheinigung und sonstiger dort bekannter Tatsachen von Amts wegen die Bescheide. Selbstverständlich nicht, ohne ein empfindliches "Strafgeld".

ja, die sind dazu verpflichtet.