Finanzamt will dass ich Steuererklärung abgebe, muss ich? (Bin Angestellter)

7 Antworten

Es gibt wenige Fälle, wo man nicht zur Abgabe verpflichtet ist. Dein FA will aber eine von dir.

Du kannst übrigens auch dein Finanzamt einfach fragen, ob du zur Abgabe verpflichtet bist. Die müssen dich beraten. Es gibt einige, wenige Fälle wo man nicht muss und die sind klar strukturiert.

Meistens aber verschenkt man in solchen Fällen Geld. Auch viele Angestellte, die nicht zur Abgabe verpflichtet sind, könnten durch eine freiwillige Abgabe eine Steuerrückzahlung erhalten, wenn sie eine entsprechende Erklärung abgegeben haben.

Seh es mal unter dem Aspekt: hast du Geld zu verschenken? Dann spar dir die Abgabe.

Ansonsten kann es Ärger bringen, wenn das FA deine Nichtabgabe nicht anerkennt: die können nämlich deine Einnahmen schätzen. Das fällt tendenziell höher als, als du wirklich bekommst.

Dann wollen sie möglicherweise noch zusätzliche Steuerzahlungen von dir. Wenn du keinen Widerspruch einlegst und dann eine Erklärung einreichst, geht das irgendwann an deren Gerichtsvollzieher und der wird aktiv.

Folkopo
Fragesteller

Ich will keine abgeben für 2012 weil ich nachzahlen müsste. cirka 100 euro.

Ruf doch einfach mal beim Finanzamt an und frag nach, warum du eine Steuerklärung abgeben sollst und was eigentlich passiert, wenn du sie nicht abgibst. Solltest du telefonisch nicht durchkommen, dann geh einfach mal dort hin oder mail die an.

Hallo Folkopo,

hier in dem Anlagebild kannst du dir einen Grund aussuchen, weshalb du eine Einkommensteuererklärung abgeben sollst!

Gruß siola

PS: Nachlesen kannst du dies in den Anleitungen zur Einkommensteuererklärung 2012 hier in dem Link: www.formulare-bfinv.de/ffw/content.do

Arbeitnehmer - (Recht, Gesetz, Steuern)

Wenn du ein mal eine Steuererklärung gemacht hast,mußt du immer eine machen. Wäre ja auch zu schön, wenn man sich das aussuchen könnte. Muss ich nachzahlen, geb ich keine ab und krieg ich was raus- ja dann geb ich eine ab. So funktioniert das leider nicht.

Knarff  25.11.2013, 07:29

Falsch.

PatrickLassan  30.06.2015, 13:18
@gegnhang

Stimmt - er muss eine Erklärung abgeben, weil er dazu aufgefordert wurde, aber nicht, weil er schon mal eine Erklärung abgegeben hat.

das Finanzamt will, dass ich eine Steuererklärung für 2012 abgebe.

Dann kannst du das nicht ablehnen! Das Finanzamt hat vermutlich einen Grund dich zur Abgabe aufzufordern, einfach so machen die das nicht.