In jedem Jahr aktuelles Programm für die Steuererklärung?

7 Antworten

Das ist wohl abhängig vom Programmhersteller. Da sich jedes Jahr immer irgendetwas in der Steuergesetzgebung ändert, ist der Aufwand für eine Pflege doch ziemlich hoch.

Für manche Firmen mag es günstiger sein, jedes Jahr das Programm neu auf den Markt zu bringen.

Alternativ besorgst Du Dir einmal ein "richtiges" Steuerprogramm, was sich im Rahmen eines Abos jährlich aktualisiert. Ja, kostet eine Kleinigkeit, macht aber Sinn.

Hmm, ich kenne dieses Programm nicht. Wenn du es auch so selber erledigen kannst, dann nimm halt ELSTER ( sinniger Name, ist vom Finanzamt erstelltes Programm)

https://www.elster.de/elfo_down.php

Ich denke das ist Programm unabhängig (Vemutung). Wollte extra ein Programm benutzen das viele Tipps bietet. Trotzdem Danke

@ostIcrime

Insofern Du nicht Steuerberater bist, ist das Finanzamt gegenüber dem Bürger zur Rechtshilfe gezwungen, das was Du mit Tipps meinst.
Brauchst mithin nur den Finanzbeamten Deines Vertrauens fragen.

@ostIcrime

Die "ELSTER-Produkte" werden vom Finanzamt direkt zur Verfügung gestellt. Es ist sozusagen das Gegenstück zum Papier-Formular und enthält somit eine Steuer-Tipps u. ä.

@soisses

Das ist ein immer wieder einmal auftauchendes Gerücht.

Kein Finanzamt ist zur Hilfe in Steuersachen verpflichtet.

Im Gegenteil - das würde sogar gegen das Steuerberatungsgesetz verstoßen.

Steuer 2015 wird sicher eine Elster-Software sein. Wiso und SteuerSparErklärung haben Elster. Von der Finanzverwaltung gibt es die kostenlose Software ElsterFormular, die - Überraschung! - auch eine Elster-Schnittstelle hat.

Ja, natürlich musst du das Programm jedes Jahr neu kaufen. Die Hersteller wollen schließlich Geld verdienen ;-)

Bei meinem Programm (Steuer-Spar-Erklärung) ist es so, dass du jeweils die Steuererklärung für das letzte Jahr machen kannst, und die Steuerprognose für das laufende Jahre. Also mit dem derzeit aktuellsten Programm die Steuererklärung für 2016 und die Steuerprognose für 2017.

Die Steuerprognose für 2017 liest du dann nächstes Jahr in das neue Programm ein, das 2018 erscheint. Sie bildet die Grundlage für deine Steuererklärung für 2017. Du musst nur noch alles nachkontrollieren.

yup .....

jedes Jahr neues Programm ....

da sich die Formulare i.d.R. jedes Jahr geringfügig ändern

Hallo.

Ja du musst jedes Jahr ein Update kaufen, da die wollen ja auch davon Leben.

Mit Gruß

Bley 1914