Sportlänkräder illegal oder legal?

 - (Auto, Tuning)

8 Antworten

Das geht schon. Aber du musst den Airbag deaktivieren lassen und zum TüV. Nachteil an der Geschichte ist, daß Dir die Werkstatt, die den Airbag ausbaut, dieses Bauteil nicht mehr aushändigen darf, da das ein Verstoß gegen das Sprengstoffgesetz wäre. Und ohne den Umbau in der Werkstatt wird Dir die Werkstatt die Stillegung der Anlage nicht bestätigen.

Ich würde mir daher genau überlegen, ob Du den Umbau wirklich machen lassen willst. Sollte Dir die Sicherheit eines Airbags nämlich irgendwann doch wieder mehr bedeuten, müßtest Du ein komplettes Lenkrad nebst Airbag kaufen.

Absoluter Schwachsinn.Der grösste mist den hier je gehört habe.

@Parkhouse

Du hast auch überhaupt keine Ahnung! (Immer vorausgesetzt, daß sein Auto Airbag hat und er jetzt ein LR OHNE Airbag einbauen will!)

Du kannst es einbauen, aber ein neues Lenkrad muss dann beim TÜV vorgeführt und in den Fahrzeugschein eingetragen werden. Ansonsten kostet es ein Bußgeld, wenn du damit erwischt wirst.

Wenn der Tüv es dir einträgt ist es erlaubt. Ohne Airbag wird das aber schwierig.

Wer sich freiwillig des Airbags entledigt, bei dem ist aber eh nicht mehr viel zu schützen.

Grundsetzlich kannst Du es tauschen, wenn es die vorgeschriebenen Maße hat. Ich habe mal bezahlen müssen weil ich ein Sportlenkrad mit zu kleinem Durchmesser hatte.

Mit der passenden ABE oder TÜV-Eintragung sollte es kein Problem sein

Mit ABE nur, wenn die Kiste sowieso keinen Airbag hat.