Pflaumen vom Nachbarn fallen auf meinen Gehweg. Was ist mein Recht?

7 Antworten

Kann man sich denn unter Nachbarn denn nicht einfach normal verständigen? Wenn jeder immer nur auf sein Recht pocht, kann das mit der Nachbarschaft nichts werden.
Du kannst deinen Nachbarn in normalem Ton um etwas bitten. Um einer guten Nachbarschaft willen würde ich aber nicht darauf drängen, dass er den Baum entfernt.
Reden hilft! Es fällt sicher auch für dich der eine oder andere Pflaumenkuchen ab.

User17384
Fragesteller

Es ist Gammel Obst und das Objekt ist vermietet.. Denn interessiert es nicht die Bohne .. Daher frag ich nach meinem recht

adabei  04.06.2016, 20:05
@User17384

Dann bitte halt die Mieter das Fallobst zu entfernen. Hast du denn schon mit ihnen geredet?

Ob er den Baum entfernen darf, steht in der örtlichen Baumfällverordnung.

Bei Verletzungen haftet der Baumbesitzer. Dafür hat er hoffentlich eine Haus und Grundbesitzer Versicherung.

Ja klar kannst du Aufwandsentschädingung einfordern. Ich drücke dir die Daumen, daß dein Wunsch gehört wird.

User17384
Fragesteller

Danke

Die Äste hängen sicherlich über dein Grundstück.

Wenn ja, dann gehören die Pflaumen zu dir. Du musst mal im Netz suchen, dazu gibt es bereits mehrere Urteile.

......und was verstehst du "nahe an der Grundstücksgrenze"? oder anders: wie nah steht denn der Baum?

User17384
Fragesteller

1 Meter vom Grundstück dazwischen noch eine Hecke

Dein Recht besteht darin, das "Fallobst" zu beseitigen und deinen Nachbarn darauf anzusprechen, dass er doch bitte den Baum zu euerer Seite hin stutzt.