Muss ICH die Blätter beim Nachbarn wegräumen?

10 Antworten

Egal wo der Baum steht, bei dem die Blätter landen, muss sie auch wegräumen.

Bei dem die Früchte landen, darf auch die Früchte behalten.

Nein muss er selbst weg machen

Was auf das Grundstück des Nachbarn fällt gehört ihm. Was an Ästen hängt gehört dem Eigentümer des Baumes.

Der Kann überhängende Äste nur dann beseitigen lassen, wenn er davon beeinträchtigt wird, z.B. sein Haus geschädigt wird. Sonst kann er Äste nur mit Deinem Einverständnis abschneiden.

Und wenn der Baum unter Naturschutz oder dem Schutz einer gemeindlichen Baumschutzsatzung steht kann er gar nicht verlangen.

Freilich bist du "sicherungspflichtig", d.h. du must trockene Äste etc. rechtzeitig abschneiden. Wenn du dazu das Nachbargrundstück betreten musst musst du den Nachbarn vorher fragen.

Nein musst du nicht. Bäume werfen nun mal Laub ab, bevorzugt im Herbst. Und es wäre zu aufwendig bzw nicht machbar festzustellen welches Blatt von welchem Baum ist. Deswegen gilt: Jeder macht das Laub von seinen Grundstück weg - oder lässt es.

Nachbars Grundstück kann dir in dem Fall egal sein.

Und wegen den von grundauf drüber hängenden Ästen?

@meggie1996

Muss der Nachbar hinnehmen.

Du musst das Laub, welches auf das Grundstück des Nachbarn fällt, nicht entfernen. Wenn Äste auf das Grundstück des Nachbarn ragen, kann er verlangen, dass du die Äste so weit kürzt, dass diese nicht mehr in sein Gelände hereinragen.