Plagiat bei Hausaufgabe, beide Betroffenen bekommen Strafe?

5 Antworten

Der Professor hätte bei einigem guten Willen die Möglichkeit festzustellen, wer da bei wem abgeschrieben hat. Er braucht doch jeden von euch beiden nur kurz hinterfragen, wie die Lösung eines bestimmten Unterprogramms funktionieren soll(te). Jeweils 10 Minuten zur Niederschrift – gleichzeitig!! Wer weiss, wie er auf die Lösung gekommen ist, kann dies in jedem Fall (besser) erklären. Der andere ist der Pfuscher! Auch ein Kumpel mit „fotographischem Gedächtnis“ könnte nicht beschreiben, warum er auf genau diese Lösung gekommen ist. Dies wäre in jedem Fall eine fairere Lösung.

Vielleicht lässt sich der Professor auf so eine Lösung ein? Das wäre auf jeden Fall besser, als vor Gericht „Recht“ zu bekommen und bei allen Folgeprüfungen (auch in anderen Teilfächern) besonderen Schikanen ausgesetzt zu sein …

Immerhin könnte er bei einem Mord nicht alle 30 „Verdächtigen“ verurteilen, weil sie alle 30 den Mord gestehen?! In dubio pro reo …

Natürlich kannst du StudienkameradInnen helfen – du solltest ihnen aber niemals eine Kopie des Codes zukommen lassen. Offensichtlich hat sich wohl ein(e) KameradIn nicht mal die Mühe gemacht, den Code zu verschlimmbessern und zu ändern.

Lege offensiv Deinen Standpunkt dar!

Betone, daß Du einen öffentliche HILFELEISTUNG gegeben hast!

Lege dar, daß Du die Behauptung, den Mißbrauch unterstützt zu haben, als strafbare Handlung nach StGB verfolgen wirst:

http://dejure.org/gesetze/StGB/186.html

Wenn die Profs kein Einsehen zeigen, gehe vor Gericht! Du hast bei SO EINEM Verhalten (der Profs, gelle?!) eh nichts mehr zu verlieren, also gehe in die Offensive!

Ich halte es für eine bodenlose Frechheit, jemandem, der HILFE leistet, diese Hilfeleistung zu bestrafen. Nicht DU gehörst exmatrikuliert, sondern der Prof, der diese Frechheit begeht!

WhiteGandalf  16.11.2012, 01:08

P.S.: Exakt dasselbe Ergebnis (hinsichtlich der Plagiate) WÄRE entstanden, wenn die Hilfeleistung von IRGENDWO ANDERS auf dieser Welt gekommen wäre. Es ist keinerlei Ursache-Wirkungs-Beziehung zwischen Dir und dem Fakt des Plagierens beweisbar.

Hätte zum Beispiel einer der Plagierer die Hilfeleistung hier bei GuteFrage eingeholt, hätten die Plagiate exakt genauso gleich aussehen können.

DASS die Plagierer plagiert haben, hat in keinster Weise mit dem Hilfeleister oder in sonstiger Hinsicht der QUELLE der Daten zu tun!

Daß eine Korrelation kein Beweis für eine Ursache-Wirkungs-Beziehung ist, lernen bereits Erstsemester der Mathematik (wenn das nicht heutzutage schon Inhalt des Abis ist - da bin ich möglicherweise nicht ganz auf aktuellem Stand).

Wenn ein Prof an einer Uni das anders sieht, ist das allerdings sehr wohl ein Beweis für dessen Unfähigkeit, simpelste Zusammenhänge beurteilen zu können! Da ist Polen offen!

CarlFrank
Fragesteller
@WhiteGandalf

Danke für den Beitrag. Ich hab mir schon gedacht das es da Gesetze gibt, aber ich will ja nicht gleich alle Geschütze auffahren.

Ich würde ja maximal aus einem Kurs geworfen, nicht gleich exmatrikuliert. Ich werde das mit dem Ganzen mal der nächst höheren Instanz Vortragen und sehen was die dazu zusagen haben.

Nun hast du konkret aufgefordert den Quellcode so zu übernehmen bzw. gesagt hier haste was, gib das so ab?

Ansonsten kannst du eben entsprechend angeben, dass du Leute die Hilfe benötigen unterstützt hast. Ihnen Aufgaben erklärt hast und ihnen deinen Quellcode zur Verfügung gestellt hast, um deine Lösungsansätze verstehen zu können.

Ich denke wenn du das so sachlich rüberbringst, dass du ihnen nicht nur den Code gegeben hast, sondern die Aufgabe/Lösung erklärt hast, damit sie es verstehen, wird klar das du nix unrechtes gemacht hast. Ansonsten finde ich die Abläufe an der Uni doch etwas traurig.

Ich kenn das ganze noch aus meiner schulischen Ausbildung wo ich öfter Leuten geholfen hab. Wenn jemand was 1:1 übernommen hat, dann hat halt derjenige schlechte Karten gehabt, teilweise wenn er die Aufgabe erklären konnte noch eine passable Note. Mir selbst wurde da nie was böses für vorgeworfen, die Schule hat das sogar unterstützt und mir die Möglichkeit gegeben als eine Art Tutor einige Stunden z.B. zur Klausurvorbereitung zu geben und mir dafür mein Taschengeld aufgestockt.

Wenn Leute sich gegenseitig helfen (Klausuren wo es um Leistungsnachweise des einzelnen geht mal ausgenommen) dann seh ich das eher als eine positive Charaktereigenschaft und ein gutes Teamverhalten, etwas das auch später im Beruf wichtig ist. Klar gibs da ein Unterschied aus "hier haste den Code, nenn die Variablen mal anders" oder einer Erklärung und echten Hilfestellung.

Ich zumindest hab dieses Verhalten, was sich damals in unserer Klasse gezeigt hat, wo ich und 1-2 andere Leuten geholfen haben, diese nachdem sie mehr drauf hatten andern geholfen haben usw. sehr geschätzt, wenn dieses woanders "strafbar" ist, dann würde ich mir eher Gedanken über den Laden und unsere heutige Gesellschaft machen als über euer oder dein Verhalten machen.

CarlFrank
Fragesteller

Ich habe einigen sogar im Rahmen eines Praktikas einen Code erklärt und auch in meinen Freistunden. In dem einen Fall habe ich sogar 3 Stunden mit 2 Personen zusammengesessen und einen Quelltext von 100 Zeilen inclusive Kommentare erklärt.

Aber bei unserer Uni/Professor läuft etwas sehr schief. Ich habe eine Mail bekommen wo ich mit folgendem auch noch beschuldigt werde:

  • Der Gegenstand des Praktikums ist das eigenständige Entwickeln von Quelltext. Wem immer Sie Ihren Quelltext zeigen, Sie stehlen dem oder der Betreffenden die Chance auf eine aus eigener Kraft entwickelte Lösung und blockieren jeden möglichen Lerneffekt. Das ist eher Sabotage als Hilfe.

Desweiteren werden Plagiate durch ein automatisches System Festgestellt, was aber nicht sein kann da sich jemand bei mir gemeldet hat, der meinen Code 1 zu 1 übernommen hat, und volle Punktzahl dafür bekam...

wusstest du davon? habt ihr euch abgesprochen dass du denen hilfst? oder haben sie es ohne dein wissen getahn? die sollten sich stellen. aber wenn du auch beteiligt warst im sinne du hast es ihnen erlaubt kann es gut sein dass alle fliegen

CarlFrank
Fragesteller

Erlaubt hab ich ihnen das natürlich nicht, aber ich kann um meine Vorgehensweise zu erklären ja nicht plötzlich ein neues Programm erfinden, nur damit die anderen es nicht sehen...

Also bei uns an der Schule wird sowas möglichst so gelöst , dass einfach niemand erwischt wird .

CarlFrank
Fragesteller

Ich habe nach dem Viele Probleme mit Aufgaben hatten, allgemein meinen Quelltext erklärt. Jetzt kann es sein das ich dem Kurs verwiesen werde wegen 3 Plagiaten. Weil andere 1:1 meinen Code verwendet haben..

Striker287  15.11.2012, 23:44
@CarlFrank

Gut das ist mies ,