Plagiat bei ebay Kleinanzeigen gekauft was tun?

3 Antworten

Wenn Dein Verkäufer das Teil namentlich, also mit Herstellernamen, angeboten hat, dann hat der Verkäufer sich strafbar gemacht:

http://dejure.org/gesetze/MarkenG/143.html

Aber was willst Du denn? Dir war klar ein Fake zu kaufen. Das ist zwar nicht strafbar, aber geschmacklos (Sorry, ich finde Fakes geschmacklos). Unsere Mutter sagte zu solchen bzw. ähnlichen Sachen früher immer: "Mit den höheren Herren pinxeln gehen wollen, aber das Beinchen nicht heben können".

Nun hast Du per Paypal "Freunde und Familie" gezahlt. Das war es dann mit Deinem Geld. Zahlungen über diese App unterliegen nicht dem Käuferschutz. Warum auch? Über Freunde und Familie wird ja hoffentlich nicht betrogen. Du hast die App bewusst missbraucht, der Verkäufer auch.

Dann hast Du die Hinweise bei ebay-Kleinanzeigen nicht beachtet:

http://images.gutefrage.net/media/fragen/bilder/ebay-kleinanzeigen---einblendung-des-sicherheitshinweises/0_big.jpg

Du kannst Dir noch nicht einmal sicher sein, ob der Absender auf der erhaltenen Lieferung stimmt. Die Anmeldungen bei ebay-Kleinanzeigen erfolgen anonym.

Natürlich befürchtet der Verkäufer, dass Du Anzeige erstatten könntest - falls seine Anschrift stimmt. Jedoch musst Du auch belegen können, dass das das Teil ist, was Dir geliefert wurde. Kannst Du das? Ein geöffnetes Paket mit Inhalt vorzulegen bringt wenig, so lange Du keine Zeugen dafür hast.

Du kannst das Teil natürlich auch dem Hersteller vorlegen und diesem die Geschichte schildern. Dann liegt es in der Hand des Herstellers, etwas gegen den Verkäufer zu unternehmen.

Wieso hast Du eigentlich eine Paypal-Konto? Kennst Du das?:

https://www.paypal.com/de/webapps/mpp/ua/useragreement-full?locale.x=de_DE#r2

2. PayPal-Konto – Anmeldung und Kontotypen

2.1 Anmeldung

Sie können sich bei PayPal in Deutschland für die Eröffnung eines PayPal-Kontos nur anmelden, wenn Sie volljährig sind und einen Wohnsitz oder Geschäftssitz in Deutschland haben und nicht im Namen oder für Rechnung eines Dritten handeln; es sei denn Sie eröffnen das PayPal-Konto für und im Auftrag des Unternehmens, bei dem Sie angestellt sind. Wenn Sie nicht im Auftrag des Unternehmens handeln, bei dem Sie angestellt sind, dürfen Sie das PayPal-Konto nur für sich selbst eröffnen.

Paypal arbeitet als Finanzdienstleister, hat eine lux. Bankenlizenz und durchaus das Recht die Vorlage Deines Ausweis zu fordern. Und danach hat Paypal das Recht Dich auf Lebenszeit zu sperren.

@haikoko

Habe aber gerade eben bei Paypal geschaut ich kann bei der Transaktion ein Problem melden und auf den Button klicken "Käuferschutz" oder wird das nicht klappen?

@Apfelkuchen2018

Du kannst es versuchen. Dann hast Du wohl nicht über die App Freunde und Familie gezahlt. Sei aber gewiss, dass Paypal von Dir ein Gutachten verlangen kann.

@haikoko

Was für ein Gutachten ? Also was ist das ?

@Apfelkuchen2018

Ein Sachverständigengutachten, dass es sich um Fake handelt. Die Kosten gehen zu Deinen Lasten. Es ist aber nicht gesagt, dass Paypal dies verlangt. Das geschieht unterschiedlich (Rechenprogramm)

@haikoko

Ah ok danke

@haikoko

Aber ist es für mich in irgendeiner Form strafbar wenn ich das Geld einfach behalten würde oder würde es sonst irgendwelche Konsequenzen geben ?

@Apfelkuchen2018

Wenn Pypal erstatten sollte, hat der Verkäufer Anspruch darauf, dass Du das Lümpchen zurückschickst.

@haikoko

Ok danke aber sonst nichts ?

@Apfelkuchen2018

Ok es geht wirklich nicht du hattest recht ...:(

Zahlungsart?

Du solltest dich
1. Beim Verkäufer melden
(2. Bei PayPal melden)
2.Bei eBay Kleinanzeigen melden
3. Bei der Polizei melden.

Die Situation schildern und spätestens bei der Polizei heißt es dann Daumen drücken, dass die Sache gut für dich ausgeht.
Viel Glück

Ich habe mit Paypal über die Freunde Funktion bezahlt aber bringt mir das überhaupt etwas?

Hast du die Möglichkeit, in PayPal bei der Transaktion ein "Problem" zu "melden"?

@lukgeasyer

Ja ich glaube schon und was bringt mir das bzw. wie soll ich vorgehen ?

Also so kannst du zumindest mal die Herausgabe des Geldes rauszögern und so gegebenenfalls mit dem Verkäufer Kontakt aufnehmen.

@lukgeasyer

Kontakt zum Verkäufer habe ich ja schon auch wenn er eher etwas rau im Ton ist...

Wie ist denn die Argumentationslage... Du redest vom Plagiat und er?

@lukgeasyer

Er redet davon das es ihm egal ist er hätte mir Bilder geschickt und das wars außerdem meint er das ich selbst schuld wäre wenn ich es gekauft habe

@Apfelkuchen2018

Hm. Wie hoch ist denn der bezahlte Betrag in etwa?

Könnte schwierig werden, mit der Beweislage Recht zu bekommen. Hast du einen Link zu dem Angebot?

@Apfelkuchen2018

Das tut mir leid, aber da hast du keine Chance. Es steht nirgens ein Markenname und auf den Bildern sind die Produkte klar erkennbar. Auch wenn das eine Fälschung ist, der Verkäufer hat nie gesagt, dass die Geldbeutel von einer teuren Marke sind.

Sorry, aber da kannst du dir die Zeit sparen.

War es denn als Orginal beschrieben.

nein in der Beschreibung war nie die rede von einer marke lediglich auf den Bildern konnte man die marke sehen

Naja das ist jetzt sicherlich eine Grauzone es ist aber nicht verboten Plagiate zu besitzen oder einzelne Stücke aus Privatbesitz in nicht Kommerziellen Rahmen zu verkaufen.

@siggiiii

Einzelne Stücke würde ich jetzt nicht sagen er hatte bestimmt so um die 10 zum Verkauf gestellt