Kostenrechnung wegen angeblich fehlendes Versicherungsschutzes (mit Bild)?

7 Antworten

Seltsame Frage.

Dann hatte ich einen gelben Brief von der Kfz Zulassungstelle bekommen, dass ich denen nachweisen soll, dass eine Versicherung bestehe, da meine alte erloschen ist.

So ist es - du hattest ein zugelassenes KFZ, dessen Versicherungsschutz erloschen war. Und das führt zu einem Verwaltungsakt, weil der VR verpflichtet ist, dies der Zulassungsstelle anzuzeigen. Du hast zweimal Post per Zustellungsurkunde erhalten, und zusätzlich sind Gebühren wegen einer Ordnungsverfügung von Amts wegen angefallen. Und die sind durch dich zu bezahlen, weil auch das rückwirkende Wiederaufleben des Versicherungsschutzes dies nicht ungeschehen macht.

Von Experte FordPrefect bestätigt
Dann hatte ich einen gelben Brief von der Kfz Zulassungstelle bekommen, dass ich denen nachweisen soll, dass eine Versicherung bestehe, da meine alte erloschen ist...

Alles deine Schuld! :-((

Selbst bei Mahnungen enstehen Unkosten beim Rechnungssteller und erst recht bei einer Zwangsentstempelung durch die Zulassungsstelle angeordnet (siehe gelber Brief usw.)!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

selbst wenn die Beiträge nachgezahlt worden sind, ist der Verwaltungsakt in Aktion getreten und das will bezahlt werden.

da kommst du nicht raus. die Summe überweisen

Du hast von der Versicherung eine "qualifizierte Mahnung" erhalten. Darin steht mit welchen Konsequenzen du zu rechnen hast, wenn du die Prämie nicht zahlst. Da ist auch eine Frist vorgegeben. versäumst du diese Frist, wird das Fahrzeug der Zulassungsstelle gemeldet. Das ist dann eine Straftat, wenn du das Fahrzeug weiter benutzt hast.

Wurde diese Meldung an die Zulassungsstelle erteilt, fallen natürlich sofort Kosten an. Auch wenn du dann zahlst, sind diese Kosten fällig.

Sei froh, dass du in der Zwischenzeit keinen Schaden verursacht hast. Den müsstest du voll selbst zahlen.

Da steht doch genauso für die Kosten sind...

Also noch mal richtig lesen.

In Zukunft musst du unbedingt pünktlich bezahlen, wenn du sonst Einsatz baust bezahlt nämlich die Versicherung nicht und du hast urplötzlich ein riesen Haufen Schulden, wenn es ganz dumm läuft.