Wo wird Zweitfahrer bei PKW angegeben?

7 Antworten

Der Zulassungsstelle ist es doch egal wer mit dem Auto fährt!

Den Fahrerkreis solltest du bein Antrag angeben - kann aber jederzeit nachträglich dem Versicherer gemeldet werden!

Gruß einer Versich.maklerin

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Die Zulassung interessiert sich nicht dafür. Aber die Versicherung. Sie interessieren sich wie viele Fahrer es für diesen Wagen gibt, wo er steht, wie viele KM er im Jahr läuft, etc. Das alles sind Punkte zur Berechnung der Beiträge.

DerHans  11.03.2022, 19:48

Wenn man den normalen Tarifbeitrag akzeptiert, interessiert es den Versicherer auch nicht, wer alles mit dem Fahrzeug fährt. Das gleiche gilt für die km-Angabe im Antrag.

schorle22  11.03.2022, 19:51
@DerHans

Da dies die Fragen sind, die vor der Berechnung gestellt werden, scheint es ihn doch zu interessieren :-)
Zumindest bei meinen Versicherungen war das immer so. Weiß natürlich nicht, ob es bei deiner oder einen mir unbekannten (davon gibt es reichlich) anders ist.

wattdennnu2  11.03.2022, 21:01
@DerHans

...das war im frühen letzten Jahrtausend so...

schleudermaxe  11.03.2022, 21:10
@DerHans

Was bitte ist denn ein normaler Tarifbeitrag?

Bei meiner nur dann, wenn der auch regelmäßig das gute Stück fährt.

Eigentlich sollte Dein Makler das wissen und vor der Zulassung geklärt haben. Oder muss die erste Fahrt nicht so versichert sein, wie es benötigt wird?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Das interessiert nur die Versicherung. Man kann es bei Abschluss schon angeben oder auch jederzeit später.

Einen Fahrerkreis bestimmt man im ANTRAG auf eine KFZ-Versicherung und nimmt dafür einen Rabatt in Anspruch. Verzichtet man auf diesen Rabatt, kann JEDER mit diesem Fahrzeug fahren.